Ansicht umschalten
  • etwasvernunft

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Zur ersten Welle der Arbeitsmigration aus der Türkei wäre zu ergänzen, dass ...

... sie primär auf Wunsch der NATO geschah, da der Zustrom aus Italien und Spanien eigentlich ausgereicht hatte. Man wollte aber erreichen, dass die Überweisungen der Türken in ihre Heimat die Finanzen der Türkei aufbessern, um ihre Rolle als "Bollwerk gegen den Kommunismus" zu stärken. In den ursprünglichen Anwerbeverträgen stand übrigens, dass die Anzuwerbenden aus dem europäischen Teil der Türkei stammen und sie nur, wenn ich mich recht erinnere, für 2 Jahre bleiben sollten. Erst in der zweiten Welle in den 70er Jahren kamen dann im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen mit den Kurden im Osten Anatoliens viele Kurden nach Deutschland.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Darstellung! Endlich sehe ich einen schwachen Schimmer auf die Gründe, warum sich Kurden und Türken eher nicht grün sind. Ich habe, wo immer ich es taktvoll konnte, nachgefragt, was die Türken gegen die Kurden und umgekehrt die Kurden gegen die Türken hätten, aber außer mehr oder weniger deutlicher Ablehnung konnte ich mir bisher kein Bild machen. Ihre Ausführungen sind die ersten, die mir in diesem Zusammnhang weiterhelfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten