Sie habe dazu aufgerufen, "von Maßnahmen, die die Gewaltspirale weiter vorantreiben würden – wie eine mögliche Bodenoffensive in Nordsyrien oder Militäraktionen im Nordirak – abzusehen"
Das sagte die geistige Branntstiffterin, die schon gegen Russland gezündelt und extrem provoziert hat, bevor die überhaupt gewählt und in einem Amt war...
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte wenige Tage zuvor bei einem Besuch in Ankara die türkische Führung gebeten, bei der Bombardierung Nordsyriens "verhältnismäßig" zu bleiben und "Zivilisten zu schonen"
Erstens: die INNENministerin, profiliert sich als "fachfremd"... aber sei es darum.
Im Grunde hat die Innenministerin, übertrüge man das auf die hiesige Innenpolitik, gesagt: "Es ist ok, wenn Ihr Leute zusammenschlagt... aber bitte nur halb Tot schlagen und nicht ganz Tot." *facepalm*
Aber was lasse ich mich darüber aus... Gysi hat es wie so oft, blendend auf den Punkt gebracht:
Sie hätte zunächst feststellen müssen, dass die Angriffe der Türken auf Syrien und den Nord-Irak eindeutig völkerrechtswidrig sind. Die Türkei wurde weder vom Irak noch von Syrien angegriffen, führt also keinen Verteidigungskrieg. Es gibt auch keinen Beschluss des UN-Sicherheitsrates, der den Einmarsch erlaubte. Ein Nato-Mitglied führt also völkerrechtswidrig Krieg.
Erst nach dieser Feststellung hätte die Bundesinnenministerin zusätzlich erklären können, dass Nato-Mitglied Türkei beim völkerrechtswidrigen Krieg wenigstens verhältnismäßig bleiben und Zivilisten schonen soll.
"Unser zentrales Ziel ist der Schutz von Zivilisten. Und dabei gilt das Völkerrecht – auch mit Blick au den Schutz vor Terrorismus."
Beim "Schutz" der Zivilisten gilt das Völkerrecht, aber nicht bei illegalen, völkerrechtsbrechenden Angriffskriegen?
Unsere Völkerballspezialistin bei der Arbeit... *facepalm*
Auch Baerbock befasst sich wohl primär deshalb überhaupt kritisch mit der Rolle der Türkei, zu der sie sich lange bedeckt hielt – weil ihr eine rasche Nato-Norderweiterung am Herzen liegt.
Sehe ich auch so... jetzt ein wenig "Druck" aufbauen (gaaaaanz wenig...), um "Verhandlungsmasse" gegen die Türkei zuhaben, wobei ich eher nicht glaube, dass das funktioniert.
Die Türkei wird das einfach an sich abprallen lassen und trotzdem ihr Ding durchziehen.
Und nächste Woche werden die wieder gebauchpinselt, egal, wie viel Zivilisten die masakrieren und wie viel Infrastruktur zerbombt wird.
Und völlig unabhängig, dass die Türkei Leute tötet, die (zumindest auf dem Papier) unsere Verbündeten sind.
Deutsche Doppelmoral bei der Arbeit.