Michael Sch schrieb am 02.12.2022 11:46:
Bevor Russland Syrien bekommt, bekommt die Türkei die Krim wieder.
Funfact: Wahrscheinlich hätte der Kreml vor ein paar Jahren auch noch kein Problem damit gehabt, dass die Krim türkisch wird und die russische Schwarzmeerflotte mittels Pachtvertrag verbleiben darf. Das war nach dem gewaltsamen, verfassungswidrigen Umsturz durch vom Westen gestützte Rechtsextreme 2014 nicht möglich. Hätten NATO und USA die Westukrainer nicht weiter radikalisiert, wäre wohl ziemlich sicher folgende Lösung möglich gewesen: neutrale, blockfreie Ukraine mit Interessensberücksichtigung des Ostens, sowie eine ukrainische Krim mit Sonderstatus wie gehabt inkl. Pachtvertrag für die Russen.
Es wäre so einfach, so friedlich möglich gewesen. Aber dann hätten wir ja jetzt eine NS2 im Betrieb, die USA wäre noch mehr am absteigenden Weltmacht-Ast und die Russen und Westeuropäer würden vielleicht sogar zusammenarbeiten und sich als neue gemeinsame Supermacht herauskristallisiert. Das ist aber keine Konstellation, wo die USA zufrieden gewesen wären, ganz im Gegenteil. Lt. diversen US ThinkTanks ist und war das Hauptziel der US-Außenpolitik eine Annäherung oder gar Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zu verhindern, seit dem 1. Weltkrieg.
Dem kann ich teilweise zustimmen (bis auf das Feindbild "rechtsextrem"), die Absicht der einzig verbliebenen Weltmacht USA ist tatsächlich wie von dir geschildert für jedermann offensichtlich. Bezüglich der Beziehung* Erdogan und Selensky mache ich mir Gedanken, ob die Ukraine der Türkei wirklich mehr zu bieten hat als Russland und ob sich die Investitionen der Türkei ökonomisch und politisch jemals auszahlen werden, denn mittlerweile dreht die Türkei dort richtig auf, da sind die paar deutschen Panzerhaubitzen nichts dagegen, siehe die neueste Waffenlieferung:
https://eurasiantimes.com/better-than-himars-ukraine-gets-new-laser-guided-mlrs/
Es scheint darum nun so, als ob man in der Türkei militärisch voll auf Konfrontationsmodus gegen Russland geschaltet hat. Das kann daher auch in Syrien noch mehr als spannend werden.
*https://youtu.be/y3SqhFsx7jE
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2022 12:58).