Wer ernsthaft glaubt, daß es irgendwann einmal den Weltfrieden und nirgendwo mehr Krieg gibt, der müßte auch daran glauben, daß es keine Rüstungsindustrie mehr gibt. Wer sind noch mal die größten Nutznießer? Welchen Anteil hat diese Industrie am weltweiten Bruttosozialprodukt?
Das leuchtet glaube ich jedem ein bis auf den Fanatikern (Rechtsnationalisten) und Propaganda geblendeten (die, die die Waffen bauen oder benutzen) und trotzdem wird dieser Fakt sehr erfolgreich verdrängt. Lieber über Sanktionen, Symptome, Moral u.s.w. schwafeln.
Es gibt wie auch im Bank-Wesen im Hintergrund agierende "Mächte" deren "Macht" zusammenfallen würde, wenn die Menschheit simple Zusammenhänge verstehen, akzeptieren und dagegen agieren würde. Diese "Eliten" haben nicht das geringste Interesse daran, daß sich am Status Quo etwas ändert. Sie brauchen permanent Krieg, egal wo. Dumpfbacken wie Trump und Erdogan kommen da gerade Recht, wobei ich glaube, daß Trump noch die intelligentere Dumpfbacke von beiden ist, da er eher zu dieser "Elite" zählt und entsprechend absahnt.