Hallo,
GlowintheDark schrieb am 23.03.2021 09:39:
irgendwie Sonnenkönige sind die schalten und walten können wie sie wollen.Nun Erdogan ist vom Volk gewählt und nicht irgendwelche Notenbanker mit Verbindungen zur Hochfinanz die gerne ihr eigenes Süppchen kochen und auf fremde Rechnung arbeiten.
Das Primat der Politk über den Geldwechsler stimme ich voll zu.Noch eine Sache die der Erdogan richtig macht und verdeutlicht dass er tatsächlich über Macht verfügt anders als unsere Marionetten die von Goldman Sachs(und andere wie Black Rock) Notenbankern regiert werden.
Im Grunde spielt das was Sie da schreiben keine Rolle.
Denn die Türkei ist im internationalem Geldverkehr eingebunden und da spielt keine Rolle, ob da Goldman Sachs oder Block Rock investieren, bzw. die könnten nur auf auf eine Abwertung der Lira spekulieren, denn allein die Massenproduktion von Lira durch Pump von Krediten, die nun zurück gefordert werden, ist vom Volkswirtschaftlichen völlig richtig gehandelt worden.
Die Kredite gab es, als die Lira hoch war und werden nun bedient, wo die Lira schwach ist, also die Kredite billig bezahlt werden können, sofern sie in Lira bedient werden müssen. Werden sie in Dollar bedient, verringert sich normalerweise die Menge der Lira, schwächt aber die Ausgaben zur Förderung zur Konjuktur.
Gleichzeitig kostet der Krieg in Syrien aber und zieht damit Geld aus der Türkei ab.
Und bei einer Arbeitslosigkeit von 19 bz.w. 30 % liegt viel Konfliktpotential vor.