Ansicht umschalten
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Twitter geht gegen Organisation vor, die VORGIBT Hassrede zu bekämpfen

Ich habe mal bei Wikipedia etc. nach Informationen zu diesem Verein gesucht:

Wie bei solchen Organisationen üblich, suggeriert der Name Neutralität, also dass man allgemein "Hassrede" bekämpft - tatsächlich jedoch geht es aber einseitig gegen bestimmte Feindbilder wie "Rechte", "Impf-Kritiker", "Klimawandel-Leugner" etc. ("The CCDH has targeted social media platforms for what it says are insufficient efforts on their part to fight neo-Nazis and anti-vaccine advocates.")

Die Organisation schweigt sich über ihre Geldgeber aus bzw. gibt diesbezüglich offenbar nur die vage, letztlich nichtssagende Aussage "funded by philanthropic trusts and members of the public". (Da Telepolis in letzter Zeit ja fast täglich Artikel von der Soros-Klitsche "Bla bla responsible statecraft" veröffentlicht, lässt mich der Artikel aktuell ehrlich gesagt vermuten, dass auch bei dieser Organisation Soros Geldgeber ist).

Typisches Mittel dieser Organisation sind offenbar Deplatforming-Bemühungen: Die Organsiation fordert Social Media-Plattformen auf, konkrete und meist vglw. prominente Individuen und Organisationen zu sperren, die der Organisation ein Dorn im Auge sind. Falls die Social Media-Plattformen diesen Forderungen nicht nachkommen, dann übt die Organisation massiven Druck auf Unternehmen aus, vorerst nicht mehr auf der entsprechenden Social Media-Plattform zu werben.

Dass eine Social Media-Plattform wie Twitter keine Lust auf solche "Cancel Culture"/"Deplatforming"-Organisationen hat, die mit erpresserischen Mafia-Methoden versucht Macht auszuüben und die Meinungsfreiheit einzuschränken, kann ich gut nachvollziehen. Der angebliche Kampf gegen "Hassrede" ist hier wie üblich nur Fassade, um unliebsame Personen und Institutionenen mundtot zu machen,

Bewerten
- +
Ansicht umschalten