US bzw Nato hat einige Nationalökonomien zerstört, weil es diese Länder nicht beherrschen kann. Libyen war bsw. Verbündeter des polit. Westens, ebenso Syrien.
Wenn du dir Quad und Quad+ (mit Großbritannien) ansiehst und mit AUKUS vergleichst, fällt dir bestimmt Neuseeland durch Abwesenheit auf. Das hat seinen Grund in der Frage der Atomwaffen. Das Land lässt auch keine Atom-U-Boote anlegen, mit Dieselantrieb schon.
Es geht schon um Drohpotenzial. Wer mit Schlägen droht, muss ab und zu schlagen für die Glaubwürdigkeit. Wer wenn nicht US hat das 3 Jahrzehnte gezeigt und wer wenn nicht DE stellt sich seit 3 Jahrzehnten blind.
Drohpotenzialvertreter werden aktiv, wenn der Gegenschlag zu verkraften ist oder mit der Veröffentlichten Meinung als Leitplanke auf andere umgeleitet werden kann.
An der Stelle geht es schon in Richtung Casus belli, ein Tonkin kommt selten allein bei der Vorbereitung.
Ich denke, man hat sorgfältig getüftelt und das vor Frankreich erfolgreich geheim gehalten. Deshalb Australiens Kommunikation 'feine Boote, will haben' bis zum Schluss.
Übrigens auch vor der EU (von der Leyen sprachlos) bzw DE. Nur die Brexitbriten stehen smart da, alle anderen Europäer nicht. Die Schifffahrt der Neuen Seidenstraße soll irgendwann die Nordostpassage nehmen. Das ist die Küste Russlands an der die US-Flugzeuge nach dem WK2 ständig auftauchten.
Das AfriCom ist nicht in Afrika, sondern in DE. Ich erwarte, das wird zur Spaltung zwischen Frankreich und DE benutzt. Frankreich hat aber nicht nur 'Interessengebiete' in Afrika. Schau dir mal TAAF an
>https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Süd-_und_Antarktisgebiete
>https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:French_Southern_and_Antarctic_Lands_in_its_region.svg