Ansicht umschalten
Avatar von Resilienter Hinterfotz
  • Resilienter Hinterfotz

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2019

Ganz und gar nicht off topic - sondern wichtige Ergänzung zum Artikel hier

Pnyx (1) schrieb am 04.12.2019 20:06:

Anders ist dies der Fall bei den Kommentaren unter dem Tagesschau-Bericht, die ungewöhnlich zahlreich zum Thema "168 Millionen Hilfsbedürftige weltweit" diskutieren.

Allerdings hat die Zahl der Kommentare nur bedingt etwas mit dem Thema des Artikels zu tun. Denn in den meisten Fällen, in denen die Kommentarfunktion überhaupt noch geöffnet wird - vielleicht 20 Prozent der Artikel -, bleibt sie das nur sehr kurze Zeit. Im Extremfall können das 40 Minuten sein, normal sind zwei, drei Stunden und fünf und mehr Stunden ist die grosse Ausnahme. Da die Verantwortlichen ihre Pappenheimer recht genau kennen, wird so de facto gesteuert, was wie kommentiert wird. Und verirrt sich eine den Artikel selbst kritisierende Meinungsäusserung in die Reaktionen, wird sie zuverlässig geblockt...

Sie beschreiben das, was ich auch bei TS-Kommentaren beobachtet habe.
Ich hab auch ein Extrem (mehrmals) dort beobachtet:
Das war so: Unter manchen Meldungen bei TS war kurze Zeit nach Erscheinen derselben "1 Kommentar"
Machte man dann "Alle Kommentare öffnen oder eigenen Kommentar hinzufügen" auf, bekam man folgendes zu lesen (aus Erinnerung - die screen shots muß ich mal wieder raus suchen) -> das war dann dieser eine Kommentar:
"Kommentierung der Meldung beendet" - oder so ähnlich...

Wieviele Kommentare unterdückt worden sind sieht man anders als bei Heise, dort eben nicht. (OK, auch bei Heise muß man regelmäßig die "Trollwiese" und die "Ohne Bezug"-Seite checken)
Und wenn der Autor hier, sich auf den Tenor der noch lesbaren Kommentare bei der TS bezieht, dann sollte er schon auch darauf hinweisen, daß er nur die nicht gesperrten sehen konnte - also nur eine von der TS-Moderation vorgegebene Auswahl.
Eigentlich ist der von ihm erwähnte Tenor bezüglich des Inhalts der Kommentare damit obsolet, da er eben nur Filter-Durchlaß zu sehen bekam und eben nicht das tatsäche Meinungsspektrum der Kommentatoren auf TS!
Zusätzlich noch: Selbstverständlich haben viele Menschen bzgl. TS sowieso Probleme:
- Die Schere im eigenen Kopf - gerade bei so Themen.
- Die Frage, ob man überhaupt seine Meinung da posten sollte - oder eher nicht, aus Gründen...
Das sehe ich als weitere Einschränkung dafür, die Kommentare auf TS auch nur teilweise derart zu interpretieren, wie er es hier tut - Zitat:

Dort herrscht der Eindruck oder die Wahrnehmung vor, dass die Hilfsbedürftigkeit zu einem großen Teil mit der Überbevölkerung zu tun hat. ff

Insgesamt wird damit die Argumentationskette - mindestens im Hinblick auf die TS-Kommetare - nicht schlüssig.
Weil die Basis der Argumentationskette, nämlich sein Eindruck vom Tenor der Kommentare auf TS eben schon verfälscht worden ist.
Er nimmt die sichtbaren Kommentare für seine Einschätzung des Tenors - die bilden jedoch den tatsächlichen Tenor nicht wirklich ab...

MfG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2019 23:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten