Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Du hast nicht die Antwort zu seiner Frage geliefert! Das ist schlimmer als Verre

Aristipp schrieb am 29.10.2022 21:52:
Re: Kleine Beispielsrechnung...

Anzumerken wäre, daß das praktisch sicherlich etwas anders gestaltet werden müßte, keine Ahnung, ob wir so viele WKAs überhaupt irgednwo hinbauen könnten. Und das alles muss ja auch durch Leitungen transportiert werden, wir bräuchten Personal um die Sachen zu bauen, zu warten usw.
Hier einmal vom Fraunhofer Institut aktuelle Zahlen:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/studie-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien.html
Offshore WKA liegen bei 3000 bis 4000 €/KW und sind damit relatvi teuer, aber immerhin produzieren sie zuverlässig Strom, 4500 Stunden/Jahr.
Bei dem Preis komme ich auf 50 Millionen KW pro Stunde, also 0,05 TW pro Stunde, das macht 225 TW im Jahr. (Gerechnet mit 4000 €/KW)
Klingt für mich trotzdem nach ganz gut angelegtem Geld.
Oder habe ich mich verrechnet?

Du hast nicht die Antwort zu seiner Frage geliefert! Das ist schlimmer als Verrechnen!

Die Antwort ist simpel. Die "Verhinderung" läuft schon seit Jahrzehnten und man darf sie kaum offen thematisieren. Die Schuldigen sind auch längst bekannt. Da kann man ganz oben bei Merkel+Co. anfangen und hat bei den Verantwortlichen für das Versagen des Katastrophenschutzes z.B. im Ahrtal noch lange nicht das Ende erreicht.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob diese Gestalten nicht doch einmal zur Verantwortung gezogen werden oder ob, wie z.B. bei "Intendanten" bis zu "Grüß-Augusts" sie weiter an dem "Konzept" verdienen dürfen (angeblich haben die ihr Einkommen rechtmäßig verdient).
Schon vor 30 Jahren war bekannt, dass Erdöl viel zu schade (kostbar) ist, als es einfach zu verbrennen. Man hätte Zeit und jede Menge Geld gehabt um einen anderen Weg einzuschlagen. Das Gegenteil wurde getan und wird immer noch getan (z.B. wenn doch mehr in den Straßenverkehr investiert wird, als wenn immer mehr Menschen auf den Straßen unterwegs sein müssten).
Was die "manpower" betrifft, die wurde in den letzten Jahren auch erfolgreich vernichtet, d.h. massiv Arbeitsplätze in diesen EE-Branchen vernichtet und damit auch gesorgt, dass der Nachwuchs fehlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten