Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Das Völkerrecht ist an der Stelle relativ einfach

Puritaner schrieb am 15.01.2024 08:07:

Splash42 schrieb am 14.01.2024 12:09:

Puritaner schrieb am 14.01.2024 12:02:

Selbstverteidigung ist erlaubt, logisch.
Das gezielte Umbringen von Zivilisten allerdings nicht.
Die Zahlen sprechen dabei für sich.

Die Zahlen sagen nur, dass Zivilisten sterben. Der Grund sind aber nicht gezielte Tötungen, sondern die Hamas, die sich selbst in Krankenhäusern versteckt und von da Israel beschießt.

Warum wird das immer ignoriert? Die Hamas hat alles gestartet und sorgt auch dafür, dass es dreckig wird. Israel reagiert nur, wenn auch ziemlich drastisch. Bei Putin sagt doch hier auch keiner was, und der ist zusätzlich noch der Aggressor.

20.000 Leute in der kurzen Zeit sterben nicht weil mal einer daneben geschossen hat.
Ganze Wohnblocks einäschern nur weil man da einen Hamas Kämpfer vermutet ist vom Völkerrecht nicht ! abgedeckt.

Und wie gesagt die isaelischen Politiker sind auch noch so arrogant ihre Kriegsziele offen zu äussern. Klar die letzten Jahrzehnte ! wurde von den USA alles blockiert bei der UN, die denken die haben nichts zu befürchten.

Die Zahl ist erst einmal egal, das Völkerrecht zählt nicht mit. Wenn ich angegriffen werde, darf ich mich verteidigen. Wenn die Angriff aus ziviler Infrastruktur heraus erfolgen, werden die idR. zu militärischen Zielen, die ich angreifen darf.

Natürlich gibt es auch ein paar Annotationen in Bezug auf Verhältnismäßigkeit, aber ich habe die Angriffe jetzt nicht im Einzelfall untersucht, nur werden auch auch Raketen auf israelische Städte abgeschossen (zivile Ziele) und Israels Armee ist zu aller erst der Sicherheit Israels verpflichtet. Und ich weiß auch nicht, warum dauernd ausgeklammert wird, das Israel nicht nur angreift, sondern das Land Israel ständig mit Raketen beschossen oder mit Grenzüberfällen attackiert wird und vor allem, dass die Hamas sich zwischen den Zivilisten verschanzt und das von da organisiert.

Und was die Politiker angeht: Das sind zuerst einmal Einzelmeinungen und Rhetorik und viele direkt im Anschluss an die wohl traumatisierenden Massaker der Hamas geäußert. Insgesamt ist das Vorgehen vielleicht sogar ein Kriegsverbrechen, aber bei Völkermord denke ich eher an WK2 oder Ruanda. Zum Vergleich: In Ruanda sind in 3,5 Monaten je nach Schätzung zwischen 500k und 1 mio. Menschen (100% Zivilisten) getötet, ein großer Teil mit Macheten und da wirklich ohne Provokation und militärische Auseinandersetzung.

Aber Quiz-Frage:
Wenn du Israel wärst und von einem Feind beschossen wirst, der sich wie die Hamas verhält und offiziell deine Auslöschung auf der Agenda hat - Was würdest DU tun? Dich beschießen lassen? Insbesondere, wenn deren Arsenal immer gefährlicher wird? Das sind ja keine kleinen selbstgebauten Bastelraketen, die die da verschießen, sondern moderne und ziemlich tödliche Kriegswaffen.

Also, ich nicht. War ja nicht der erste, sondern nur der schlimmste Vorfall. Würde mich wirklich einmal interessieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten