Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: "Faktische Kontrolle"

jolsto schrieb am 13.01.2024 08:46:

Porcupine17 schrieb am 13.01.2024 08:33:

Der Angriff, mit dem Israel am 7. Oktober konfrontiert wurde, sei von einer bewaffneten Gruppe in einem Gebiet, dem Gazastreifen, gekommen, das Israel faktisch kontrolliert.

Was bedeutet "faktische Kontrolle" in diesem Fall? Normalerweise bedeutet das für mich das Israel die wahre Macht in Gaza-Streifen ist, aber das passt nicht zu inzwischen über zwei Monaten erbitterten Straßenkämpfen. Das sieht eher danach aus das Israel da wenig "kontrolliert" hat.

Na gut, die Kontrolle holen sie ja jetzt nach, indem sie flächendeckend Städte platt machen und sich um zivile Opfer nicht scheren - im Gegenteil. Egal, was die Juristerei alles an Begrifflichkeiten bemühen wird, sie ist immerhin gezwungen, ihren Begriffevorrat zu überprüfen und ggfs. zu erweitern, weil die ungeheuerlichen Vorgänge in Gaza mit dem bisherigend Stand der juristischen Bewertung nicht mehr adäquat erfasst werden können. Das macht die Opfer zwar nicht mehr lebendig, aber schärft vielleicht das allgemeine Bewusstsein vom skrupellosen Handeln moderner Staaten, die sich Demokratie nennen.

Was hat das jetzt mit Demokratie zu tun? Ich kann nicht erkennen das dass Vorgehen der israelischen Regierung gegen den Willen der israelischen Bevölkerung geschieht. Sonst würde es ja massenhaft Proteste geben und z.B. Reservisten den Dienst verweigern. Ich sehe auch nicht wie das Vorgehen in Gaza weniger schlimm wäre wenn man es vorher per Referendum beschlossen hätte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten