Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: "Faktische Kontrolle"

Porcupine17 schrieb am 13.01.2024 08:33:

Der Angriff, mit dem Israel am 7. Oktober konfrontiert wurde, sei von einer bewaffneten Gruppe in einem Gebiet, dem Gazastreifen, gekommen, das Israel faktisch kontrolliert.

Was bedeutet "faktische Kontrolle" in diesem Fall? Normalerweise bedeutet das für mich das Israel die wahre Macht in Gaza-Streifen ist, aber das passt nicht zu inzwischen über zwei Monaten erbitterten Straßenkämpfen. Das sieht eher danach aus das Israel da wenig "kontrolliert" hat.

Sie haben die Kontrolle, indem sie die Grenzen abriegeln, üben aber keine Herrschaft aus und überlassen sie damit de facto kriminellen Banden.
Und da ist dann halt am Ende die Hamas rein, die dort den Freiraum vorgefunden hat, um Israel anzugreifen.

In Deutschland wäre das Äquivalent, dass man Berlin abriegelt, niemanden von dort im Umland arbeiten lässt und dort die Industrie von allen Lieferungen abschneidet. Und wenn die Menschen sich dann mangels Alternative von kriminellen Clans beherrschen lassen, sogar die entsprechenden Parolen skandieren (weil sie ja auch vom Informationsfluss abgeschnitten sind, funktioniert Propaganda bestens), und Militärgerät einschmuggeln und das Umland angreifen.

Was die Israelis geritten hat, diese Situation zuzulassen, da kann man viel spekulieren - ich persönlich vermute, dass es zu vielen Politikern durchaus Recht war, dort eine wachsende Bedrohung als Wahlkampf- und Politikargument für immer extremistischere Gesetzgebung vorweisen zu können, und jetzt haben sie feststellen müssen, dass sowas schwierig zu kontrollieren ist und gelegentlich Explosionen erfolgen.
Aber sie haben diese Situation verursacht. Solche Sachen passieren, wenn man rechtsfreie Räume im eigenen Land zulässt.
Und die Israelis können Gaza nicht die Eigenstaatlichkeit absprechen, wenn es ihnen in den Kram passt (und Grenzen abriegeln), und auf die Eigenstaatlichkeit pochen, wenn es ihnen andersrum in den Kram passt (und Selbstverteidigung in Anspruch nehmen). Entweder ist es Selbstverteidigung, dann muss der Gazastreifen souverän sein, oder der Gazastreifen ist israelisches Gebiet und dann haben sie die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sich um ihre Bürger zu kümmern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten