Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Warum stellt der Autor diese Frage?

venice12 schrieb am 14.01.2024 10:17:

"..... daß eine Partei "ausziehen" muß - so, wie in jeder nicht mehr zu rettenden Ehe, in der die Fetzen fliegen."

Vorgestern habe ich durch Zufall mal kurz in die Eiskunstlauf EM geschaut und zu meiner Verwunderung in den Disziplinen jeweils für Israel startende Bewerber gesehen. Offenbar definiert sich Israel selbst als "europäisch" und wird auch von den anderen Europäern so angesehen, sonst dürfte es ja nicht starten. Die Nachbarländer Libanon, Jordanien oder Ägypten kämen wohl nicht auf so eine Idee und wenn doch, würden sie eher ausgelacht.

Was bedeutet das für das Land, die Region und den Rest der Welt? Könnte es sein, daß da Erinnerungen an Hunderte Jahre Kolonisation und Unterdrückung durch Europäer hochkommen? Und um bei dem o.g. Bild zu bleiben: was soll das für eine "Ehe" sein?

PS Die klassische Eislaufnation Russland war "selbstverständlich" nicht vertreten; dafür starteten Russen für Polen, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Armenien und Aserbeidschan.

Beim Sport sollte (!) die Politik keine Rolle spielen, aber die Funktionäre von FIFA & Co. sind schon lange zu geldgierigen Politikern mutiert.🤢
Ja, RUS ist ein perfekter Buhmann, an dem man sich trefflich auslassen kann.

Wenn beim ESC sogar AUS teilnimmt, hat das natürlich mit der UK-Kolonialzeit zu tun, die immer noch anhält. Israel ist ja auch schon lange dabei.
Wenn TR der EU beitreten will, kann man sich darauf berufen, daß ein Teil der Türkei "europäisch" genannt wird.

Viele Israelis habe ihre Wurzeln in Europa und in Rußland. Araber verlegen ihre Herkunft nach Europa - das ist der große Unterschied!

Mit der "Ehe" meinte ich eine gewöhnliche zerrüttete Verbindung von Mann und Frau - ohne Bezug auf die "große" Politik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten