Rimple Stroem schrieb am 30.01.2024 13:31:
Es gibt Stimmen, die sagen, dass israelische Stellen von dem bevorstehenden Angriff gewusst hätten und wie ich schon geschrieben hatte, auch Stimmen die behaupten, die erwartbare Reaktion wäre von den Palästinensern wohl kalkuliert gewesen. Falls dies zuträfe, hätten die Verantwortlichen auf beiden Seiten darüber übereingestimmt, die größtmögliche Eskalation herbeizuführen.
Nach meiner Wahrnehmung dessen, was da so alles geschrieben wurde haben die Israelis wohl die Warnungen nicht für Voll genommen und andere Prioritäten gesetzt. Den Palästinänsern dürfte klar gewesen sein, dass so eine Eskallation natürlich nen Echo hervorbringt, waren jedoch selbst von den ausmaßen ihres "Erfolges" überrascht. Man hatte wohl mit mehr Widerstand und entsprechend weniger Toten auf israelischer Seite gerechnet.
Was die Größtmögliche Eskallation betrifft: Spinnen wir doch an Hand dessen, was bekannt ist mal ein wenig herum. Die aktuelle Regierung ist ziemlich weit Rechts und innerhalb der israelischen Rechten gibt es mehr als genug, die der Meinung sind, dass die Palästinenser auf "ihrem" Land nichts zu suchen haben. Da man jedoch nicht einfach mit massiven Militäreinsatz den Gaza Streifen räumen kann, brauchte man eine Rechtfertigung dafür. Diese wurde so gesehen von dem militanten Flügel der Hamas durch den überaus "erfolgreichen" Anschlag geliefert.
Ich habe mir, nachdem die Anklageschrift veröffentlicht wurde mal die Zeit genommen, einen Blick da rein zu werfen. Gerade wenn ich mir die Äußerungen einiger hoher Staatsbeamter so ansehe werde ich leider das Gefühl nicht los, dass denen die aktuelle Eskallation sehr entgegen kommt.