Ansicht umschalten
Avatar von ozd
  • ozd

125 Beiträge seit 07.04.2022

Re: Resultat: Bevölkerung vervierfacht in 40 Jahren

Der ICJ-Entscheid bezieht sich auf die Ereignisse seit dem 7.10.23.
Die Zahlen dazu sind unbestritten und "brechen" Rekorde. Die Intensität der Bombardierung ist wohl in der Größenordnung Vietnamkrieg und 2 WK. Mehr Bomben sind gefallen, als in den letzten Kriegen zusammen genommen.
Dazu kommt die Gefahr der Toten durch Hungersnot und Krankheiten, die die Zahl der Opfer durch Waffen um ein Vielfaches übersteigen kann.
Zentral zudem ist der Nachweis einer "genozidalen" Absicht von Seiten Israels. (Hier ließe sich natürlich eine histor. Komponente einfügen re: ethn. Säuberung, etc.)
Der Gedanke dahinter ist die Verhinderung dessen, was wir im Dt. denke ich als Vernichtung bezeichnen würden. Denn wenn erst diese vor Gericht zu Debatte stünde wäre es zu spät.
Das wird natürlich konterkariert von der oft jahrelangen Entscheidungsfindung.
Aber der ICJ ist natürlich hochgradig politisiert. Die Gefahr, dass die Richter unter Einfluss ihrer Regierungen sind ist stets sehr hoch, der Druck von allen Seiten enorm.
Aber von jeder Organisation wurden die Zustände in Gaza in den letzten 20 Jahren mit harschesten Worten bedacht. Das Rote Kreuz, die UN, AI, HRW, usw. Selbst der brit. Premier David Cameron meinte, dass Gaza das größte Freiluftgefängnis der Welt sei.
Es gibt wenige Fälle die so eindeutig sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten