Ansicht umschalten
  • ozd

125 Beiträge seit 07.04.2022

Re: Resultat: Bevölkerung vervierfacht in 40 Jahren

Ich würde vermuten, dass die Gesamtheit der UN Einrichtungen in dieser Angelegenheit einer Meinung war und ist.

* * *

Ich meine der Umstand, dass wir nun dieses entwürdigende Gezerre um eine, bei nüchternem Blick unstrittige Sache, höchstrichterliche Entscheidung erleben, geht nicht zuletzt darauf zurück, dass die UN und die anderen Einrichtungen zur Friedenssicherung maßgeblich von den westlichen Siegermächten post 1945 gegründet und gelenkt wurden.

Jetzt versuchen sich 85% der Welt von dieser Fremdbestimmung zu emanzipieren.
Die Kunst dabei wird sein den Planeten nicht in die Luft zu jagen.

Die Diffamierung der UNRWA und die Mittelstopps stante pede noch vor jeder Beweisführung sind ein weiteres geschmackloses Kabinettsstück. Von der westlich-aufgeklärten intern. Gemeinschaft und den selbstbeweihräuchernden Sonntagsreden von Rechtsstaatlichkeit und Solidarität bleiben nur noch Ruinen übrig, wenn die Industrienationen der alten Welt ihre Pfründe und ihr Primat bedroht sehen.
Da wird dann der Knüpel rausgeholt. Da gibts dann auch kein Vertun um den Begriff "Recht des Stärkeren."

Ich finde es persönlich erschütternd - bei aller Liebe zum Diskurs - das so viele TP-Autoren diesen außereuropäischen Blick nicht bereit sind einzunehmen, um sich über den Tellerrand hinauszuwagen. Statt dessen halten sie sich an die Position der Regierung?

(Vor einigen Monaten gab es sogar einen Text der implizit für eine Verschärfung von Art. 130 eintrat. Zur weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit. Was hatte das bitte auf TP verloren???)

Dereinst galt es unter guten Journalisten als miese Sitte, die Regierung zu affirmieren.
Schon aus Prinzip eines common sense und integren Berufsverständnisses.

Vergleichen wir TP mit dem TP vor zehn oder 15 Jahren ist der strukturelle Rechtsruck in der BRD, meiner Einschätzung nach, unübersehbar. Vor zehn Jahren guckte ich in die SZ um zu lesen was der Staat denkt. Ich las TP um das Unmögliche, das Herausfordernde zu finden. Jetzt landet die SZ ungelesen im Papierkorb und TP dient dazu, rasch einen Überblick über die Regierungspositionen zu finden.
Ich spitze natürlich zu. Aber andere "User" haben diesen Eindruck bestätigt.
Vielleicht aber auch lernt "TP" dazu?
Wir werden sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten