Ansicht umschalten
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Staat != Volk != Religionsgemeinschaft

Was mir in der ganzen Israel Debatte, insbesondere seit dem 7. Oktober, immer wieder auffällt, ist dass Staat, Volk und Religionsgemeinschaft in Personalunion genannt werden. Kritik an der israelischen Regierung ist nicht automatisch Ausdruck vom Hass gegen das jüdische Volk. Wenn ich die aktuelle Regierung Frankreichs kritisiere, ist es schließlich auch keine Kritik am französischen Volk und würde von den meisten nicht als solches angesehen.

Im Falle Israels fällt es mir jedoch immer wieder auf, dass bei der Kritik dann gleich immer der Vorwurf des Antisemitismus aufkommt. Aus Sicht der Pro-Israelischen Fraktion erst einmal nen Stück weit verständlich, denn jede Diskussion die man so direkt auf moralsischer Ebene gewinnen kann, braucht man auf inhaltlicher Ebene gar nicht erst zu führen. Ob man sich mit dieser Taktik jedoch langfristig einen Gefallen tut, wage ich stark zu bezweifeln.

Was den aktuellen Konflikt betrifft, so ist dieser grausam und auch die Tat der Hamas, die die jüngste Eskallation entstehen lassen hat ist in keiner Form zu entschuldigen. Da jedoch ein Unrecht nicht durch ein anderes gerechtfertigt werden kann, halte ich es für äußerst Fragwürdig, diese Eskallation nun als Anlass für eine dermaßen intensiven Krieg im Gaza Streifen mit so einer hohen Anzahl an zivilen Opfern zu nehmen.

Der gegenseitige Hass, der zur aktuellen Situation geführt hat, wurde auf beiden Seiten über Jahrzehnte hinweg gehegt und gepflegt. Da trägt die Hamas mit Angriffen wie dem am 7. Oktober klar mit bei. Wenn man jedoch Berichte wie diesen von 2020 liest wird deutlich, dass auch die israelische Seite nicht unbedingt an einer Deeskalation und einem friedlichen Zusammenleben interessiert ist:
https://www.telepolis.de/features/Von-Enten-Krueppeln-und-Helden-4768722.html

Auch zum viel berichteten Hamas Kommando-Posten unter dem Al-Shifa-Krankenhaus gibt es Hinweise darauf, dass dieser lange Bekannt war und sogar von Israel 1983 selbst gebaut wurde. Hier ein Artikel dazu von 2014:
https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/top-secret-hamas-command-bunker-in-gaza-revealed

Bewerten
- +
Ansicht umschalten