Ansicht umschalten
Avatar von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
  • Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

504 Beiträge seit 25.05.2021

Nein, das tun wir eben nicht.

Wagenrecht schrieb am 31.10.2021 10:25:

Zum einen ist die Verantwortung bei uns entsprechend hoch, weil wir schon entsprechend lange über die Verhältnisse leben.

Der Begriff Nachhaltigkeit ist ja gerade eben in Duetschland erfunden worden, weil eine Ressourcenknappheit drohte. Und das war vor mehr als dreihundert Jahren. Spätestens seit dieser Zeit haben wir gelernt, mit unseren Ressourcen und auch mit unserer Umwelt achtsamer umzugehen, und das zunehmend besser. Das zeigt sowohl ein Blick in die Vergangenheit, als auch nach Asien, Lateinamerika oder Afrika.

Und zum anderen ist es ein Unterschied, ob der Ressourcenverbrauch steigt, weil man aus bitterer Armut zu weniger Armut aufsteigt oder ob man weiter mit 20l / 100km wie bescheuert rumrasen will.

Diese Einlassung ist unlogisch. Wenn es verwerflich wäre, mit " 20l / 100km wie bescheuert" rumzurasen - abgesehen davon, dass dies kaum einer tut - dann wäre es genauso verwrflich, aus bitterer Armut dorthin aufsteigen zu wollen. Wenn das Ziel schlecht ist, kann der Weg dahin auch kein guter sein.

Abgesehen davon, dass technischer und technologischer Fortschritt zu einer besseren Ausnutzung von Ressourcen führt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten