Ernst Theodor Amadeus Hoffmann schrieb am 31.10.2021 11:59:
Artur_B schrieb am 31.10.2021 11:50:
Was stimmt: im Jahr 2005, als diese angebliche Klimakanzlerin das Amt übernahm, war Deutschland bei den Erneuerbaren fast uneinholbar führend. Brauchbare PV-Module gab es nur bei uns und auch bei Windkraft waren wir zusammen mit den Dänen führend. U
Gruß Artur1. Der Markt war nicht vorhanden. Solarstromerzeugung lohnte und lohnt sich in diesem Land nur, wenn sie hoch subventioniert wird. Das sah und sieht schon aus rein geografischen Gründen in anderen Teilen der Welt anders aus, aber man fokussierte sich ja und fokussiert sich immer noch auf die Rettung der Welt in Deutschland.
Aber jetzt unterbietet man den Kohlestrom mühelos, auch mit PV.
Dann war das ja wohl gerechtfertigt.
2. Deutschland ist aufgrund der hohen Steuer- und Abgabenlast als Standort für Produktionen ungeeignet. (Die hohen Energiepreise machen es nicht besser.) D
Klar, wir haben nur 50 Prozent Exportanteil. Wir müssten natürlich 80 haben.
Aber auch dann würde dieser rechte Dummschwatz nicht aufhören.
3. Der technologische Vorsprung resultierte aus den Forschungen der 1970er und 1980er Jahre. Der war Anfang der 2000er aufgebraucht.
Lächerlich. Man begann im Jahr 2004 mit 57 cent pro KWh. Jetzt machen sie es in den Golfstaaten für unter ein cent. Ohne das deutsche EEG wäre das nicht passiert.
Technologieforschung findet in diesem technikfeindlichen Lande kaum noch statt; die Forscher forschen jetzt anderswo.
Rechter Dummschwatz.
Und keiner dieser Gründe ist durch Hüpfen aus der Welt zu schaffen ...
Rechter Dummschwatz.