Ansicht umschalten
Avatar von Ulrich Sommer
  • Ulrich Sommer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2010

"Unterarten" statt "Rassen"

Nette Unterstellung, ich sei in einer Wehrsportgruppe...

Nebenbei habe ich vorwiegend andere Quellen zitiert, die explizit rassistisch motiviert sind und agieren.

Danke für den Hinweis - ja also "Menschen", schwarze, gelbe, rote, weiße Menschen.
Ich besuche gerade mal Wikipedia - Respekt, die Geben Ihnen recht, der Begriff der "Rasse" sei in der Biologie seit dem 21. Jahrhundert nicht mehr üblich (bis Ende des 20. Jahrunderts üblicher Begriff zur Klassifizierung). Unterschiede in den Fähigkeiten der verschiedenen Menschenklassen ( so nenne ich das jetzt mal) würden nur "behauptet".

Also habe ich es wohl nicht bei den Nazis gelernt, sondern vermutlich noch im Biologieunterricht, denn damals war die Gleichmacherei nicht so extrem, dass selbst jegliche Unterschiede in den Fähigkeiten der unterschiedlichen "Menschen" implizit bestritten wurden.

Naja, das werde ich jetzt auch erst einmal unkommentiert sacken lassen...

PS.: Habe noch einen Hinweis gefunden:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123
Jetzt spricht man von "Unterarten". Also eine Unterscheidung ist wohl auch genetisch möglich und auch sinnvoll.
Fragt sich natürlich, ob der Wandel in der Nomenklatur von der "Rasse" zur "Unterart" wissenschaftliche Gründe hat oder ob er politisch motiviert ist. Auf jeden Fall kann dieser Begriff vielleicht nutzreich verwendet werden, ohne unnötig Diskussionen zu provozieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2018 18:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten