Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Es sollte die vornehmste Aufgabe seriöser Medien sein...

auch auf die Argumentation der "anderen Seite" detaillierter einzugehen. Deshalb gilt der TELEPOLIS-Redaktion schon mal Dank, auch wenn, so steht zu befürchten, kein Hajo-Friedrichs-Preis für objektiven Journalismus rausspringen wird. (Da sind inzwischen andere "Skills" die entscheidenden Kriterien. )
Ich entnehme Lawrows Rede tiefstes Misstrauen gegenüber dem Westen und hier wohl hauptsächlich gegenüber den USA und GB. Und ich entnehme weiter, daß es den Russen nach der NATO-Osterweiterung, die man noch zähneknirschend hingenommen hatte, mit dem westlichen Versuch auch die Ukraine ins "nordatlantische" Bündnis zu bekommen, dann letztlich gereicht hat und sie sich für den schwerwiegenden und dummen Schritt militärischer Eskalation entschieden haben. Aber ich fühle mich auch in der Annahme bestätigt, daß es in der Entwicklung, die letztlich wieder auf das Schlachtfeld führte, KEINE Unschuldigen unter den politisch Handelnden gibt.
Das hätte nicht so laufen müssen, wenn man, wie z.B. früher Kissinger, den Russen ihre Interessen zugestanden und sich um einen Ausgleich bemüht hätte.
Diese westliche Selbsterkenntnis ist und bleibt - m.E. - der erste erforderliche Schritt, um das Sterben an den Fronten zu beenden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2023 18:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten