Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

ich versuche mal das mit dem "Kipppunkt" zu erklären. Im Artikeltext steht

justus.n schrieb am 25.10.2024 19:49:
Re: 1,5 Grad ist ein/der Kipppunkt?

"UNEP-Warnung: 1,5-Grad-Ziel kurz vor dem Kipppunkt"
Es gibt ein 1,5 Grad Ziel, aber Kipppunkt?

ich versuche mal das mit dem "Kipppunkt" zu erklären. Im Artikeltext steht:
---- Zitat --- snip ------------------
"Es ist technisch noch möglich, auf dem 1,5-Grad-Pfad zu bleiben", sagt UNEP-Chefin Inger Andersen. "Dafür sind aber beispiellose Emissionsminderungen durch einen massiven Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Aufforstung nötig."
--- snap ----------------------------
und das ist ziemlich am Anfang des Artikels.... ,
und... da wird davon gesprochen, dass es "technisch noch möglich sei", aber eben bereits nur mit "beispiellosen Emissionsminderungen", so dass bei einem einfachen weiter so, das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr eingehalten werden kann. Und mit "knapp" ist gemeint, dass das selbst dann wohl passiert, wenn man versucht sich mehr anzustrengen, denn die Formulierung "beispiellos" zeigt eigentlich, dass es fast nicht mehr einzuhalten ist. Im letzteren wahrscheinlichen Fall, ist damit der Kipppunkt für dieses Ziel schon erreicht, denn es ist nicht mehr erreichbar, egal wie weit man auf der Wippe nach hinten rutscht und versucht runterzudrücken... man hängt sozusagen bereits mit den Füßen in der Luft und kann nur noch hilflos zappeln und die Wippe neigt sich in die andere Richtung.
"Kipppunkte" gibt es übrigens auch im ganz normalen schnöden Alltagsleben und selbst Autofahrer können die mal erleben, wenn sie meinen der Tankinhalt reicht noch bis zur nächsten Tankstelle und dann.... geht ihnen doch der Sprit aus und natürlich wollen sie dann nie wahrhaben, dass sie den letzten Tankstopp gewollt übergangen haben, weil ... keine Zeit war.... der Preis zu hoch war.... die Tankanzeige "defekt" war.... u.s.w. ... es wurde halt der Kipppunkt für Tank wird leer ignoriert... es reicht.. es reicht.... es reicht bestimmt noch.. nur noch xx Kilometer... stotter.. stotter... aus!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten