Vor zehn Tagen wurde - NYT, Spiegel u. a. - gemeldet, die Arbeiten an der Ermöglichung der Vakzinproduktion nach der bei den Grippe-Impfstoffen verwendeten Methode seien auf gutem Wege. In absehbarer Zeit sollte es also möglich sein auf dem Umweg über Hühnereier schnell und günstig - einige Cents pro Dosis - Covid-Vakzine zu produzieren.
Es ist skandalös, dass diese wirklich gute Nachricht praktisch untergeht, kaum rezipiert wird. Denn die wirklich niedrigen Kosten sind die Voraussetzung dafür, dass Grippe-Impfstoffe praktisch weltweit zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. Und das wird bald auch bei C-19 möglich. Sogar noch günstiger, denn aufgrund gewisser Charakteristiken des zu produzierenden Stoffes können pro Ei deutlich mehr Dosen extrahiert werden.
Guterres in Ehren, aber was es jetzt braucht, sind nicht weitere Aufrufe, sondern konkrete Schritte, die Impfkampagne zu beschleunigen. Und das ist ganz eindeutig einer. Etwas medialer Anschub könnte nicht schaden, denn die Pharmakonzerne sind selbstverständlich an der Eier-Methode nicht interessiert.