Als ich in den 80ern bei der Bundeswehr war, stellte ich mit ein paar Eingeweihten schnell fest, das i.d.R. die mittlere Führungsebene mit den Details ihres Job-Beschreibung und den Zielen überfordert waren. Also haben wir uns eigene Ziele gesetzt, und die vorhandenen Mittel entsprechend verwendet.
Mein Steckenpferd wurde zufällig, die Förderung der Kunst, weil einer meiner Unteroffizier-Kollegen nach seiner Dienstzeit an der Düsseldorfer Kunst-Akademie studierte. Und so verwendete ich Material und Zeit für die Nato-Zielunterlagen-Herstellung zweckentfremdend zur Herstellung von mindestens 2 aufwändig hergestellten Kunstkatalogen. Da die Pershing-Debatte damals mehrheitlich in meinem Umfeld ergab, das ist nicht sinnvoll, entzog ich so dem Militärhaushalt auf dem kleinen Dienstweg im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Teil der Mittel, und leitete sie in für mich damals sinnvoller erscheinende Projekte um.
1990 zur Wiedervereinigung war ich Teil einer Delegation, die NVA-Werte katalogisieren und für die Bundeswehr sicher stellen sollte. Was damals nicht vorgesehen und geplant war, wie geht man miteinander um, Bundeswehr und NVA? Ich habe versucht, meinen positiven Teil beizutragen, ist mir womöglich nicht immer gelungen, aber es hat 10 Jahre später sicher zu meinem Umzug nach Ostdeutschland beigetragen.
Es war ne wilde Zeit. Und ich lernte viel Respekt vor Menschen und ihrer Art zu denken, auch wenn sie mir in dem Moment nicht gefiel, aus deren Zeit und Perspektive war vieles nachvollziehbar. Was mir heute extrem auf den Sack geht, das viele, oft sehr unerfahrene Menschen denken, es gäbe eine für-immerda-Regel, und die kann man bei WhatsApp nachlesen - da bin ich ziemlich sicher, Nein, so gehts nicht.
Ziviler Wiederstand rules! Ich als Ex-Bundeswehr-Soldat rate jedem, befolgt nicht immer alle Regeln, hinterfragt Regeln. Sucht den Sinn in Regeln, und ist keiner erkennbar, hinterfragt Regel-Setzer und deren Kompetenz, Regeln zu setzen. Sapere aude und denkt quer (queer?)
Also, warum nicht sinnlose, extrem teure große Schiffe bauen, bevor schlimmeres passiert?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2021 15:30).