[i]"1) Ukraine muss einen neutralen Status bekommen
Putin will nicht zulassen, dass die Ukraine EU- oder NATO-Mitglied wird.
Ja, aber wenn wir bei der Wahrheit bleiben wollen: In Istanbul war das Thema EU-Mitgliedschaft wohl verhandelbar. Lt. dem ukr. Verhandlungsführer war lediglich militärische Neutralität unverhandelbar.
Das Land solle als Puffer zwischen dem Westen und Russland dienen – und damit nicht selbst bestimmen können, wohin es sich entwickelt.
Diese Zusicherung könnte de facto der Werteweste alleine machen. Die USA und die Staaten der EU müßten lediglich zusichern, keine militärischen Bündnisse mit der Ukraine einzugehen. Das hätte das Recht der freien Bündniswahl der Ukraine nicht im geringsten Beeinträchtigt. Es gibt ja kein Recht auf NATO-Mitgliedschaft.
2) Entmilitarisierung des Landes
Ja das ist wohl einem gewissen Misstrauen geschuldet, weil da plötzlich ein Land, das unfähig ist, nur seinen eigenen Staatsapparat zu finanzieren und für das Rateagenturen eher noch den Status XYZ eingeführt hätten, als das ihnen jemand freiwillig Geld geliehen hätte für das er verantwortlich ist plötzlich eine der stärksten Armeen Europas hatte.
Rüsten weit oberhalb der wirtschaftlichen Tragfähigkeit kann schnell als Vorbereitung für einen Angriff missverstanden werden, jedenfalls wenn weitere Faktoren wie offene Feindseligkeit dazu kommen.
3) „Entnazifizierung“ der Ukraine
Erneut behauptete Putin auf der Pressekonferenz, dass die Ukraine entnazifiert werden müsste. Als Beispiel nennt er die Verehrung des umstrittenen Ultra-Nationalisten Stephan Bandera
Ich nenne als weiteres Beispiel das sog. Asov-Bataillon, das sich selbst offen in der Nachfolge der 14ten Division der Waffen-SS (erste Galizische) sieht und das unzweifelhaft Staatsgewalt in der Ukraine ausübt.
Das ist quasi so als wäre der NSU eine Spezialeinheit der Bundeswehr, die aber nicht dem Verteidigungsministerium untersteht sondern selbstständig agieren kann.
Und natürlich viel größer und einflussreicher als Uwe, Uwe und Heike.
Auch der Umstand, das Adolfs kleiner Freund Stephan... also angeblich wissen die meisten Ukrainer nicht wer das ist, aber im Westen gibt es Ecken, da kannst du kaum ne Zigarette ausdrücken ohne Bandera die Nase zu verbrennen.
Für dich zusammengefasst: Die Ukraine soll in alle Ewigkeit nicht selbstständig ihre Zukunft gestalten dürfen
Warum soll es denen besser gehen als uns?
Und last but noch least das Geschwurbel der Entnazifizierung, was wohl noch nicht einmal du erklären kannst.
s.o.
Wieso soll die Ukraine nicht selbst bestimmen dürfen, ob sie der EU, der NATO oder China beitritt?
Ich bin auch in einem Verein Mitglied, wo nicht selbst entscheiden kannst Mitglied zu werden. Du hast da kein Recht drauf und die Ukraine hat kein Recht darauf, in die NATO zu kommen.
Die böse USA hat ja auch akzeptiert, das die Salomonen viel lieber chinesisch sein wollen und ist dort nicht einmarschiert!
Ja die liegen ja quasi direkt vor der Westküste. Wenn Du in Frisco am Meer stehst kannst du die schon sehen!