Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Sorgen und Nöte der Deutschen

Karl May1 schrieb am 01.11.2022 17:32:

Dass den Deutschen momentan die galloppierenden Preise schlaflose Nächte bereiten, ist wenig überraschend.

Mich überrascht auch nicht wirklich, aber es verwundert mich schon, dass des Deutschen größtes Problem gerade die Preise sind!?

Dass die Menschen auch in der Lage sind, einen Zusammenhang zwischen den Kostensteigerungen und den von der Koalition verhängten Sanktionen gegen Russland herzustellen, muss aber bezweifelt werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil das medial vehement bestritten und als pro-russische Propaganda abgetan wird.

Ich unterschätze deine Mitbürger da eher weniger:
Natürlich nahm die Inflation schon zum Ende des letzten Jahres Fahrt auf. Die Sanktionen (gerade auch die Energiekosten!) haben sie dann so richtig in Fahrt gebracht. ICH bezweifel, dass die Deutschen mehrheitlich diese Zusammenhänge NICHT herstellen können und ich kenn auch keine Medien, die das vehemant bestreiten würden...

So gesehen ist es ein schlechtes Zeichen, dass nur 18% große Besorgnis über den Krieg äußern, denn eine Strategie der Deeskalation und eine diplomatische Initiative mit dem Ziel, die Kampfhandlungen zu beenden und zu normalen zwischenstaatlichen Umgangsformen zurückzufinden, würde in jeder Hinsicht zu einer Entspannung auch an der wirtschaftlichen "Front" führen.

Da bin ich bei dir. Nicht nur der Krieg, sondern auch die Eskalationsspirale Putins sollten uns die größeren Sorgen machen. Aber ich glaube, da hat Putin etwas treffend vorausgesehen, als er abschätzig "von der verweichlichten dekadanten Wohlstandsgesellschaft" sprach:
"Wen interessiert es in D. schon, was mit der ukrainischen und russischen Bevölkerung passiert, wenn beim Mäkes um die Ecke die 20er Chickennuggets jetzt 5,99 kosten und nicht 4,99?"...

"Wen interessiert es, ob die Ukrainer im Winter ohne Strom, Wasser, Heizung auskommen müssen, wenn unsere Regierung in D. es nicht hinkriegt, die gestiegenen Energiekosten kostenneutral an uns weiterzugeben?"...

Aber hat schon mal jemand an die ukrainschen und russischen Mitbürger und IHREN derzeitigen Lebensstandard gedacht?...
Und genau diese unbeantwortete Frage läst mich -gelinde gesagt- verwundert zurück, wenn ich höre, dass die Deutschen sich geradeam Meisten um die Inflation sorgen...
...vielleicht hat Putin ja Recht mit seiner abschätzigen Aussage!?

Leider gibt es derzeit wenig Grund zu der Annahme, dass die Verantwortlichen die "wertebasierte Außenpolitik", die wegen der offensichtlichen Doppelstandards auf einer Fiktionalisierung der Realität zu fußen scheint, zugunsten einer rationaleren Gangart aufgeben könnten.

Wenn ich die private Telefonnummer Putins hätte, dann würde ich sie dir geben, damit DU das mit ihm regelst, denn auch mir wird jeden Tag schlecht wenn ich höre, wie die Ukrainer leiden und die Russen -tw. auf der Straße- für`s Kanonenfutter eingefangen werden.
Ist natürlich Fiktion... ...und dann würde ich dich bitten, das Ganze auch mal objektiv zu betrachten und nicht mit dem Verdacht eines einseitig "dekadenten, wohlstandsverweichlichten" Blickes!

Eins steht jedenfalls fest: Während du deine Meinung zu deiner Regierung zum besten gibst, herrscht in der Ukraine Krieg, wird dort völkerrechtswidrig die gesamte zivile Versorgungsstruktur in Grund und Boden gebombt, während in RU Kanonenfutter gesucht wird... ...und es seid 02.02.22 keine 20er chickennuggets mehr gibt... ...auch nicht für 4.99 oder 5.99!
Vielleicht denkste ja mal auch darüber nach, WARUM die Russen das alles ohne große Kritik an ihre Staatsführung so klaglos hinnehmen...
...und DU umgekehrt nicht!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten