WoistdennhierderNotausgang schrieb am 04.11.2022 12:57:
Es bringt auch nichts, andere Staaten über die Einhaltung der Menschenrechte zu belehren. Wer sie verletzt, weiß das sehr gut und macht das absichtlich. Ob es jetzt Uiguren sind oder Häftlinge in Irak, Guantanamo oder Julian Assange. Das sind doch nur Kriterien, die eines beweisen sollen: "Wir sind die Guten." Es ist aber nicht s
o.
Du hast die Russen vergessen! Ich persönlich gehe bei der Qualtät der Staatsformen immer davon aus, wie gut sie die Menschenrechte schützt. Das sich da keine Staatsform ein 1plus mit Sternchen verdient, ist mir schon klar.
Wovon DU da ausgehst? Keine Ahnung!
Hört sich ein bisschen an, wie "Ich zähle jetzt mal solange alle Völkerrechts- Menschenrechtsverstöße des Westens auf, bis Putins Überfall nicht mehr so schlimm wirkt... ...und als Sahnehäubchen auf diesen Haufen setze ich noch die Aussage, ...ist die Ukraine ja selbst Schuld! drauf!"
Die Menschen werden spätestens, wenn es ihnen deutlich schlechter geht merken, dass man ihnen eine oder sogar mehrere Bären aufgebunden hat. Und dann kommt, wie nach der Nazizeit das: warum habt Ihr nichts dagegen unternommen. Weil man die Leute heute mit Propaganda ebenso einschwört, wie ab 1933 geschehen ist und die Leute wieder drauf reinfallen.
Vergiss diesen Vergleich! Der passt nicht! Am Ende sollten wir uns alle mal schnellstens damit abfinden, dass es nach dem Putinüberfall allen in Europa schlechter gehen wird, wenn wir unsere Menschenrechte nicht im Auge behalten und übrigens auch die von denjenigen, die dafür brutal überfallen werden.