Ansicht umschalten
  • kleinermüller

903 Beiträge seit 11.07.2022

Mir scheint es so, als wäre hinter den Kulissen bereits alles abgesteckt.

So bald sich ein geeignetes Fenster zur Diplomatie ergibt, dass allen Seiten einen gesichtswahrenden Kompromiss erlaubt, wird sich dieses öffnen.
Dieser Kompromiss wird vielen wie eine Lose-Win-Situation vorkommen, bei der sie auf der ersten Seite stehen.

Auch wenn man es sich völkerrechtlich, moralisch, ethisch und sonst so wünschen mag, es ist bei aktueller Gangart und Schlagart (auch des Westens und der Weltgemeinschaft) absolut unrealistisch, dass die Ukraine in den Grenzen von 2013 weiterexistieren wird.

Ich sehe nicht, dass die UA aus eigener Kraft die Gebiete zurückerobert. Ich sehe auch nicht, dass der Westen massiv so unterstützt, dass sie es je könnte. Außer für den Westen ist dieser Krieg für den Rest der Welt völlig belanglos, sie bieten gar keine militärische Hilfe. Sie positionieren sich nicht einmal mündlich und verurteilen, sie heben maximal die Hand bei einer UN-Abstimmung, von der sie wissen, wie konsequenzlos sie bleibt.
Ich sehe auch nicht, dass die Russen mit konventionellen Mitteln in der Lage sind, die gesamte Ukraine zu erobern. Ich sehe nicht, dass China hier überhaupt Waffen liefern möchte.

Das ist insgesamt, von der Kriegserklärung bis zur Lösung des Konflikts, ein völlig unbefriedigendes Ergebnis für alle Menschen auf diesem Planeten. Geradezu widerlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten