.... also Tod, Verstümmelung, Vernichtung, Zerstörung, Gewalt :Das ist die Frage, die wir uns stellen müssen, denn so kommen wir zum Eigenen, zu unseren Werten und Überzeugungen, die für unser Handeln ausschlaggebend sein sollten.
Dass Russland es begrüßen würde, wenn eine Querfront in Deutschland zustande käme: mag sein, aber dass Menschen sich Frieden wünschen, hat absolut nichts damit zu tun, dass sie "ferngesteuert" wären oder Russland einen Gefallen tun wollten, sondern damit, dass sie einem ureigenen Grundbedürfnis folgen. Man wird uns noch viel erzählen, wie dumm und naiv wir seien, und wer uns da alles nur ausnutzt usw. usf. Solange wir uns dessen bewusst sind, dass Frieden und Gewaltfreiheit zu unseren ureigenen tiefsten Bedürfnissen gehören: kann uns das nichts anhaben. Möglicherweise: wäre es sehr sinnvoll, dieses Grundbedürfnis "Wir wollen Frieden" in den Mittelpunkt aller Aktionen zu stellen, denn Millionen von Menschen könnten sich unabhängig von ideologischen Standpunkten dem anschließen. Vielleicht ließe sich so tatsächlich noch ein Waffenstillstand und Verhandlungsbereitschaft bewirken.
Damit ist die Auseinandersetzung darüber, wie der Frieden aussehen soll, also letztlich die Frage: Und wie wollen wir leben? natürlich noch lange nicht geklärt. Sie hätte aber eine neue Basis. Diese neue Basis zu schaffen, darum geht's, meine ich.