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  • echoG

mehr als 1000 Beiträge seit 15.03.2001

Ändern wird sich durch eine ketten-Mail nichts

Wieder mal eine neue Ketten-Mail? Oder haben die Leute es immer noch
nicht geschaft selbstständig denken zu lernen?

Tired schrieb am 12. Juni 2002 15:52

> Wie Du sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt hast, ist seit der
> Euro-Einführung alles teurer geworden:

Vieles ... aber nicht alles!

> - Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den
> Benzinpreisen
> - Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten,
> ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Supper, dann wird also dieser Tag ein Autofreier Tag werden *freu*

> Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das
> Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum
> Konsumstreik auf!

Was ist bitte schön zählt in unserer Welt schon zum Konsum? Im
eigendlichen Wortsinn alles was nicht lebensnotwendig bzw. notwendig
für die Existenz ist.

Das Auto? Das Eis? Der Kinobesuch? Das Brot? Der Kaffee? ...
Wo ist hier der Anfang vom Konsum? Für uns ist im Alltag soviel
selbstverständlich gewurden, das es für uns inzwischen kein Luxus
mehr ist, aber eigendlich sein sollte. Und Dinge wie bspw. Auto
erscheinen wie Luxus, sind aber inzwischen für die Existens
notwendig, weil bspw. der Arbeitsplatz nicht anders erreichbar ist. 

> AM 1. JULI 2002 soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen 
> können und sollen - auch Du! 

Supper an einem Tag schalten die 'dummen' Konsumenten mal ihr Gehirn
ein und lassen ihre Bequemlichkeit zu Hause - um die Welt zu retten.

> Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld  
> auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine 
> Kneipen-/Cafébesuche).

In Zukunft dürften es sogar mehr werden für die das kein Problem
darstellen wird - aber nicht weil sie nicht wollen, sonder weil sie
nicht können.
 
> Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle 
> mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, dass den Verantwortlichen 
> die Augen geöffnet werden.

Wenn an einem Tage die Konsumenten wirklich so etwas auf die Beine
stellen würden - was ich nicht glaube -, dann lachen sich doch die
Verantwortlichen darüber nur kaputt [gut dann wären anschließend die
Verantwortlich auch nicht mehr in der Verantwortung => Ziel erreicht]

... und am nächsten Tag ist wieder alles so wie davor - nur das alle
ein besseres Gewissen haben.

> Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn
> wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro
> ausgibt wären  das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400
> Millionen Euro! das  sollte ein deutliches Zeichen sein!

... und dafür geben dann alle am 2. Juli 10,- Euro aus - was für eine
Milchmädchen-Rechnung.
 
> Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du
> kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.

Kein Absender, kein Impressum oder eine Gruppe bzw. Initiative,
welche zu dieser Aktion aufruft?

> Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG! ES BETRIFFT
> ALLE
> - A U C H   D I C H !!!!

Aber natürlich allen bescheid sagen - weil es ja alle betrifft, weil
ja alle ein schlechtes Gewissen haben und sich so dumm vorkommen,
weil sie ja diesen Mist täglich mitmachen.

... und was mach ich?
Natürlich habe ich auch festgestellt, das einige Sachen teuerer
gewurden sind.
Aber wenn mir die Tomaten zu teuer sind, dann kaufe ich sie nicht -
sonder kauf mir ne Gurke oder statt Bananen kaufe ich Äpfel.
Und schließlich habe ich auch noch die Wahl wo ich einkaufe - gut ich
muß dafür weiter laufen, aber es ist immer noch meine Entscheidung,
wo ich mein Geld ausgebe - und die wird es auch weiterhin bleiben.

Und wenn die 'dummen' Konsumenten nicht in der Lage sind tagtäglich
nach- und mitzudenken und dafür einen 1. Juli brauche - gut dann
nehmt ihn euch, wenn ihr euch dadurch besser fühlt ... aber änder
wird sich dadurch nichts.

cu

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