Ansicht umschalten
Avatar von wp007
  • wp007

611 Beiträge seit 19.06.2020

Nur scheinbar OT: US-Luftanwehrsysteme der USA aus Saudi Arabien abgezogen

"Letzte Woche bestätigte die Associated Press, die für ihre Verbindungen zu den Entscheidungsträgern in Washington bekannt ist, dass die Regierung Biden alle Patriot- und (anspruchsvolleren) THAAD-Luftabwehrsysteme aus dem Königreich abgezogen hat."
https://www.moonofalabama.org/

Man erinnere sich an den hiesigen Beitrag zu 9/11 und den damaligen Saudi.USA-Spannungen vorher, und gleichzeitig auch an das Treffen Biden-Putin dieses jahr, in dem die USA und Russland ihre Einflußspähren abstimmten (mit der Wirkung u.a., dass die USA sich partiell in Nahost zurückziehen)

Die Wegverlegung der Luftabwehrsystem aus Saudi Arabien muss in dem Zusammenhang gesehen werden. Gleichzeitig ist die Meldung "Das Pentagon stellt nun Israel und die arabischen Staaten in das CentCom" https://www.voltairenet.org/article213987.html beachtenswert, bedeute das, dass parallel zum militärischen rückzug eine Umorganisation und Ausweitung der Geheimdienstaktivitäten erflolgt. Vergl. auch "Die "Fünf Augen" würden die "Neun Augen" werden"

Und noch mehr: Syrien hat die Kontrolle über Darrar (endlich), was die Achse des "Halbmondes" vom Iran über Syrien nach Libanon ermöglcht, entgegen allen Widerstandes von Israel mit russicher Hilfe vollzogen. Das wierum macht Öl- und Stromlieferungen zum Libanon mögich, was die USA befürworten, um den Einfluss der Hisbolah dort zu dämpfen.

Man muss alles im Zusammenhang sehen, nichts ist ein isoliertes Ereignis.

Nachtrag: Und auch das ist ein Mosaikstein dazu: Gruppe Wagner soll in Mali aktiv werden https://www.n-tv.de/politik/Franzosen-warnen-Mali-vor-Soeldnertruppe-article22803767.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2021 00:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten