oneSTone o2o schrieb am 27.10.2018 01:09:
Bitschnipser schrieb am 26.10.2018 22:11:
Die ist nicht hypothetisch, sondern bestätigt: US-Drohnen sind so programmiert, dass sie nach Ausfall des GPS-Signals automatisch zum Startpunkt zurückkehren.
Jede China-Drohne, die du bei ebay, amazon alibaba, Conrad, Pearl oder auf dem örtlichen Flohmarkt kaufen kannst, macht das.
Wir beide sind uns einig, aber überzeug mal den Gollum.
Wobei ich es schon ein bisschen seltsam finde, dass die Drohne sich hat umleiten lassen. Eine Rückkehrautomatik sollte sich eigentlich nicht auf GPS verlassen, sondern auf Trägheitsnavigation, zumindest für die Strecke bis ungefähr 500 Meter um den Landeplatz herum. Um genau solche Manöver wie "Umleiten nach $Feindbasis" zu vermeiden.
Aber gut, auch der IS lernt ja noch, nächstes Mal werden sie die Drohnen sicherlich nicht von einer Basis starten, sondern von einem namenlosen Feld, und danach schleunigst den Standort wechseln. Ist billiger, als eine Trägheitsnavigation aufzufinden und in die Drohnen zu integrieren, schließlich kaufen die keine Militärware, sondern Zivilgeräte, die üblicherweise erwarten, immer ein freundliches GPS vorzufinden.