… habe ich einst in einer dieser ÖR-Talkrunden gehört, dass rund um Putin etwa 10 Jahre zuvor Personen existiert hätten, die sich damit gebrüstet hätten, dass Russland das einzige Land sei, dass die USA auf ihrem Territorium treffen könne.
Damit waren vermutlich Langstreckenraketen oder Raketen aus U-Booten gemeint.
Im Grunde wurde aber die USA schon am 11.9.2001 durch Personen einer ihr fremden Nation getroffen.
Damit wäre die Rede, die Putin kurz danach hielt, die reinste Heuchelei gewesen.
Zwei Tage vor dem 11.9 soll der Löwe von Pandschir durch einen Terroranschlag umgekommen sein.
Er war nicht nur ein erbitterter Gegner der Taliban im afghanischen Bürgerkrieg, sondern zuvor auch ein erbitterter Gegner der Sowjetunion im sowjetischen Afghanistan-Krieg.
Unterstützt wurde er u.a. aus den USA.
Die Niederlage der Sowjetunion in Afghanistan wird als ein wesentlicher Anteil vom Anfang ihres Endes angesehen.
Laut Putin sei dieses eine geopolitische Katastrophe gewesen.
Am 9.9 und am 11.9 wurden nicht nur Gegner der Taliban sondern auch der damaligen Sowjetunion in Afghanistan getroffen.
Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob die USA überhaupt ein echter Gegner der Taliban vor dem 11.9 waren.