CSC schrieb am 13.10.2023 13:01:
Ich habe dann argumentiert, daß das nicht zieht, weil Palästina nach dem zweiten Weltkrieg gar nicht Teil der Kriegsteilnehmer-Verliererseite war.
Der erste reicht schon, der zweite ist da nicht ausschlagsgebend.
Ach so, ich glaube, Deine Argumentation verstanden zu haben: Meinst Du, weil GB im WK1 gegen das osmanische Reich gewonnen und Palästina als Mandatsgebiet "bekommen" hat, kann es "irgendwann später" einfach so die Menschen, die da leben, hin und herschieben und ihr Land, ihre Häuser, ihre Äcker verschenken?
Gab es damals in GB noch keine Gesetze zum Schutz von Privateigentum?
Ich halte diese Argumentation aus völkerrechtlicher Sicht für problematisch. Dann darf man sich z. B. auch nicht aufregen, wenn z.B. in China die Uiguren eingesperrt werden.
In meinen Augen ist den Palästinensern durch den Teilungslan 1948 ein Unrecht geschehen.
Das mag Dein subjektives Empfinden sein - andere machen es sich da nicht so schwer, die erklären ihren Hass mit der "isl. Solidarität" - die aber längst nicht so weit gehen würde als dass igendein muslimisches Land irgendwelche Palästinenser freiwillig aufgenommen hatte.
Und schau was die aus dem Libanon gemacht haben - alles in Ordnung weil sie ja "Opfer" sind?
Ja, niemand hat gesagt, daß die Palästinenser ohne Schuld seien. Eine Frage könnte sein, ob es eine Art "Urschuld" gibt, aus der sich andere ergeben haben, inwieweit und wo ggf. "mildernde Umstände" oder Schuld-Ausgleiche geltend gemacht werden können. Aber das ist wohl eher müßig. Ich sehe nicht, daß der ganze Kram da in absehbarer Zeit rechtlich aufgebarbeitet werden wird. Da werden einfach Fakten geschaffen und alle, die sich nicht wehren können, müssen damit leben (oder eben nicht).
In Afrika sehe ich ähnliche Probleme durch die Grenzziehungen der ehem. Kolonialmächte.
Selbst im "zivilisierten" (erweiterten) Europa können manche offentlichtlich nicht damit leben, daß Gegenden, die irgendwann mal zu ihrem Land gehört haben, es aktuell nicht mehr tun.
Ich sollte doch in Rüstungsfirmen investieren. Sichere Sache...
Sonnige Grüße
Charcharoth
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.10.2023 13:30).