Ansicht umschalten
Avatar von foobar
  • foobar

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Re: "Covid sei dank der Impfung "eine großteils vermeidbare Krankheit"

exkoelner schrieb am 06.09.2021 08:22:

Hm, und warum gibts jetzt in Israel eine 3. Impfung?

Für besonders gefährdete ist sie wohl angeraten, aber für andere wohl noch nicht erforderlich, wenn ich mir die folgende Auswertung der israelischen Zahlen anschaue:

https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

"Hintergrund der Entscheidung für eine dritte Impfung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Effektivität der Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat.

Gleichzeitig verbreitete sich die Delta-Variante, die als besonders ansteckend gilt. Vom 1. Oktober an soll der sogenannte Grüne Pass nach Medienberichten für nur zweifach Geimpfte auslaufen. "

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126790/Dritte-Coronaimpfung-fuer-Israelis-ueber-zwoelf

Vielleicht setzt Israel auf einen besseren Schutz der Geimpften durch eine dritte Impfung statt auf eine hohe Impfquote. Statt die Infektionszahlen durch eine hohe Impfquote niedrig zu halten, will man hohe Infektionszahlen unter den Ungeimpften in Kauf nehmen, muß dafür aber die anderen durch eine dritte Impfung besser schützen, so daß es auch bei sehr hohen Viruskonzentrationen zu keinem Impfdurchbruch kommt.

Zusammen mit der Statistik oben wüßte ich sonst auch nicht, warum man derzeit für die breite Masse eine dritte Impfung braucht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten