Ansicht umschalten
Avatar von PeterSchmidt (2)
  • PeterSchmidt (2)

7 Beiträge seit 23.12.2021

Re: Der Bericht ist mindestens ungenau

Verstehe nicht, wo das Problem der Zeitlinie ist und auch nicht warum jemand den Kommentar grün bewertet.

Bei Zweifeln empfehle ich einfach, den deutlich ausführlicheren Reuters Artikel erstmal vollständig durchzulesen. Sollten dann trotzdem noch Zweifel zum Zeitablauf bestehen, weil man den Zeit-Angaben im Artikel nicht traut, lassen sich diese durch eine Suche in Nachrichtenportalen sehr leicht selbst verifizieren, da das alles erst 2-3 Jahre her ist und die Nachrichtenmeldungen weiterhin verfügbar sind.

Hier ein paar Anmerkungen im Speziellen:
Im Reuters-Artikel und bei Telepolis wird nicht behauptet, dass die Desinformationskampagne erst begonnen hat, als Phase III Trials für Sinovac abgeschlossen
waren oder ab dem Zeitpunk, als der Impfstoff an die Bevölkerung verimpft wurde. Es wäre auch völlig unsinnig gewesen, darauf zu warten.

Die Desinformationskampagne begann bereits Monate vorher, also im Jahr 2020. Zu diesem Zeitpunkt war bereits hinreichend bekannt, dass mRNA Impfstoffe von den westlichen Ländern (USA, Europa) nicht an andere Länder weitergegeben werden, solange die eigene Bevölkerung nicht versorgt ist. Also zielte die Kampagne darauf ab, stattdessen die zu dem Zeitpunkt bereits öffentlich von China geplanten Impfstofflieferungen an andere Länder zu diskreditieren.

Im Januar 2021 wurde dann in den Medien verkündet, dass ab Februar 2021 die ersten Sinovac-Imfungen auf den Philippinen stattfinden können. Siehe etwa hier:
https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coronavirus/Philippines-secures-25m-doses-of-Sinovac-COVID-vaccine

Die Desinformationskampagne lief laut Reuters auch während dieser Zeit und dann weiter bis Sommer 2021.

Wo ist also der zeitliche Widerspruch?

Westliche Impfstoffe waren dann schliesslich etwa ein Jahr (!) später auf den Philippinen verfügbar, steht auch bei Reuters.

Noch kurz zur Aussage im Kommentar zu Phase III Trials im Juli 2021: Das mag sein, ich habe das Datum nicht geprüft. Die WHO hat Sinovac aber bereits ab 1.6.2021 als Impfstoff anerkannt ("emergency use"). Eingesetzt wurde Sinovac in der breiten Bevölkerung in mehreren Ländern aber bereits lange vorher (etwa UAE).

Kritisieren kann man unter Hinweis auf den Trial III-Zeitpunkt ggf. lediglich, dass der Sinovac Impfstoff zu früh verimpft wurde und daher in zahlreichen Ländern zu einem Zeitpunkt Leben gerettet hat, als Europa und insbesondere die USA noch Impfstoffe für sich selbst gehortet haben. Das war aber auch der Grund für die Desinformationskampagne, wie schön im Artikel dargestellt wird: Wenn man selbst schon moralisch verwerflich handelt, wollte man zumindest die Hilfen Chinas diskreditieren, um selbst nicht ganz so verwerflich zu wirken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten