Ansicht umschalten
Avatar von Zeitkind
  • Zeitkind

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Re: Ich verstehe bis heute nicht...

Tafelsilber23 schrieb am 16.06.2024 21:44:

Weil die in der nötigen Menge nicht so schnell verfügbar gewesen wären und nur ein sehr schmales Wirkspektrum hatten (nur genau die Virenvariante, die zum Zeitpunkt der Herstellung bekannt ist).

Und genau das dürfte Unsinn sein. Die Erfahrung mit klassischen Impfstoffen spricht eher dagegen, aber die mRNA-Impfstoffe sind genau das: Super spezifisch, und damit eine sichere Einnahmequelle.
Man hat recht schnell herausgefunden, wodurch "Immune" immun sind - und hatte das auch von Anfang an so postuliert: Nämlich durch den Kontakt mit anderen Coronaviren aka stinknormalen Schnupfen-Corona-Viren. Und es ist auch nicht richtig, daß man - vor allem mit diesen Milliarden - nicht so schnell ausreichend Totimpfstoffe hätte gewinnen können. Schon allein die Chinesen, Inder und die Russen haben das Gegenteil bewiesen, ebenso gibt es auch aus Europa einen (VLA2001 von Valneva) - wenn auch m.E. viel zu spät.
Nein, auch wenn ich da jetzt nur rate: Alles deutet darauf hin, daß im Wertewesten einige Leute sehr viel Geld damit verdient haben, klassische Impfstoffe zu be- und verhindern. Ich bin weit davon entfernt, Corona als Krankheit zu leugnen oder sonstwie querdenkerisch unterwegs, aber die Geschichte mit den Impfstoffen stinkt m.E. zum Himmel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten