Ansicht umschalten
Avatar von Manfred Polak
  • Manfred Polak

180 Beiträge seit 06.03.2010

Re: Ich verstehe bis heute nicht...

In der Sache schrieb am 17.06.2024 19:04:

Sie verstehen nicht die Zellbiologie und Immunologie dahinter: Impfung mit einer gegen ein intrazellulär in der infizierten Zelle exprimiertes Virusprotein (a la RT) kann bestenfalls eine Immunität durch T-Killerzell-vermittelte Zerstörung der infizierten Zelle bieten, aber niemals eine vor der Infektion den Virus neutralisierende Antikörper-Antwort.

Die Verständnisprobleme Ihres Vorredners sind noch tiefgreifender, denn das von ihm behauptete Vorhandensein einer reversen Transkriptase in Coronaviren ist kompletter Blödsinn. Retroviren wie etwa HIV haben reverse Transkriptasen, aber nicht Coronaviren. Ein Corona-Impfstoff dagegen wäre also absurd.

Vielleicht stammt die Verwirrung daher, dass in sehr seltenen Fällen möglicherweise Corona-Erbgut ins menschliche Genom eingebaut wird. Die reverse Transkriptase, die das bewerkstelligt (falls das tatsächlich stattfindet), kommt aber ebenfalls aus dem menschlichen Erbgut und nicht vom Virus. Verdächtigt wird das Long INterspersed Element-1 (LINE1), ein häufig vorkommendes Transposon, das in grauer Vorzeit mal als Retrovirus in den Menschen (oder seine Vorläufer) gelangte:

https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.2105968118
https://www.science.org/content/article/further-evidence-offered-claim-genes-pandemic-coronavirus-can-integrate-human-dna

Der "Spiegel" hat sich damals auch des Themas angenommen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-gelangt-das-coronavirus-in-menschliches-erbgut-und-sorgt-so-fuer-staendig-positive-tests-a-9d33efa9-3d63-4b92-bd4e-6fa4553c569a

Ob das letztendlich bestätigt wurde, weiß ich nicht. Falls hier jemand auf dem aktuellen Stand ist, nur raus damit!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten