Ansicht umschalten
Avatar von Pseydonymiker
  • Pseydonymiker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.11.2021

SPD liegt mal wieder falsxh

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den NATO-Doppelbeschluss als Reaktion auf die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenwaffen mit atomaren Sprengköpfen. Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt hat die Nachrüstung mit Pershing-Flugkörpern gegen den erbitterten Widerstand seiner Partei durchgesetzt.

Schon damals hat die SPD mit ihrer reflexiven Moskau-Nähe irritiert. Das Erpressungspotenzial der Sowjets gegenüber Westeuropa war enorm. Zur Übermacht der zivilen Streitkräfte wäre noch ein extrem gefährliches Ungleichgewicht beim atomaren Abschreckungspotenzial gekommen.

Und wie man aktuell an den Einlassungen von Rolf Mützenich sieht, haben Partei und Bundestagsfraktion seit den 1980ern nicht dazu gelernt. Respekt vor dem Realitätssinn des Bundeskanzlers. Olaf Scholz ist sicherlich bewusst, dass Helmut Schmidt damals vor allem deshalb die Kanzlerschaft verloren hat, weil seine eigene Partei ihn beschädigt hat. Als Reaktion auf eine unberechenbare SPD haben die Liberalen die sozial-liberale Koalition damals verlassen. Das kann wieder so kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten