Gar keins? Weil bei unserer Politik Lockdown alternativlos ist und Impfungen keine Priorität haben? Weil man bei uns nur bis nächste Woche denkt - und Ziele, wenn überhaupt, höchstens irgendwelchen Nachfolgern ans bindet, mit Zieldaten 2030 (Bahn) oder gleich 2050 (Klima)?
Na, das würde immerhin die Sterbezahlen erklären, und eine Impfkampangne, deren Organisation noch viel Luft nach oben hat. Das BMG-Ziel von 600000 Impfungen pro Woche werden wir in absehbarer Zeit nicht erreichen, für die Immunisierung der Risikopatienten über 70 gibt es wohl gar keinen Stichtag.
Was wohl eher realistischer Pragmatismus ist als eine ambitionierte Eindämmung der Krisie:
- Sonntags wird in Deutschland kaum geimpft. 1000 Tote pro Tag hin oder her, am Sonntag gehört der Papi mir. Der Opi auch, der kann sich ja nächste Woche impfen lassen, oder nach Ostern, wenn es ihn bis dahin noch nicht erwischt hat.
- Kanzleraspirant Laschet, Ministerpräsident Kretschmann (der in sechs Wochen wiedergewählt werden will) und andere Länderchefs glauben offenbar nicht so richtig an die Langzeitwirkung der Impfung, und bunkern schon mal Vorräte für eine dritte und vierte Impfung: In beiden Ländern werden die Impfkampagnen gerade runtergefahren, "weil Biontech nicht liefert" - obwohl in BW über 250000 Dosen eingelagert sind und in NRW über 400000. Jeweils über 60 % des vorhandenen Impfstoffs wird gar nicht verimpft. Experten raten, 10 % - 20 % der Dosen als Puffer für die zweite Impfung zurück zu halten - wenn es tatsächlich darum geht, die Sterbezahlen zu senken, ist es Quatsch, (mehr als) die Hälfte des Impfstoffs ein zu lagern, während die Impfstoffproduktion hochgefahren wird, und zusätzliche Lieferanten in den Startlöchern stehen.
- In ihren Sonntagsreden will die Politik die Risikopatienten schützen und Sterbezahlen senken. In der Praxis sind von 1,5 Mio Geimpften gerade mal ein Drittel Risikopatienten.
Quelle für die ersten drei Punkte: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-krux-mit-der-zweiten-impfstoff-dosis-a-bdaffa3a-ee63-484a-8a5a-9142e32e9d93
- Angeblich ist zuwenig Impfstoff verfügbar. Wie kann es da sein, dass die WHO gestern (!, 22. Jan 2021) bei Biontech 40 Mio Impfdosen kaufen konnte, lieferbar im ersten Quartal? Wie kann es da sein, dass die WHO ebenfalls gestern 100 Mio Impfdosen, lieferbar im ersten Quartal, bei Astra-Zeneca kaufen kann?
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-10ac65da-4de5-41e1-92fa-5c3018e741d8)
- Angeblich ist zuwenig Impfstoff verfügbar: Wie kann es sein, dass praktisch der gesamte in den USA produzierte von Präsident Trump Anfang Dezember per executive Order für Impfungen in den USA reserviert wird, während die EU zuschaut, wie derselbe US-Präsident dann noch in Europa auf Einkaufstour geht und uns die Impfstoffe wegkauft?