Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: HIER (in der Diskussion) geht es mir zunächst um Recht und nicht um Moral

Ich denke um das weiter zu verfolgen, würden wir uns im Dschungel aus US-Recht verheddern.

Ich bin sicher das wir das nicht tun, denn hier steht nicht das US-REcht in Gänze zur Debatte sondern der Satz den Du zitiert hast und der gilt in Rechtsstaaten uneingeschränkt.

Moralisch/ethisch muss es weg, ich bin da ganz auf Deiner Seite.

Ich bin dieser Meiung mitnichten aus moralischen, sondern aus rechtlichen Gründen. GENAU DAS hatte ich bereits ausgeführt.

Denkst Du Obama hat Guantanamo aus "Böswilligkeit" noch nicht aufgelöst oder weil er daran gehindert wurde von politischen Mitstreitern oder Gegnern?

Ich denke Obama achtet das Recht nicht und verhält sich deshalb in der Frage Guantanamo gleichgültig. Das Obama das Recht nicht achtet ist deutlich an der Frage der Drohnenmorde zu sehen, denn nichts, aber auch garnichts kann rechtfertigen das man staatlicherseits Menschen ohne Gerichtsurteil tötet in Nicht-Kriegs-Situationen.

Die Frage Krieg oder Nichtkrieg ist ohnehin ein Dilemma des 'Krieges gegen den Terror', denn wenn man denn der Meinung ist das wäre Krieg, GENAU DANN, hätten die angeblichen Gegner Rechte die mit dem Krieg zusammenhängern, die man ihnen jedoch abspricht.
Welche Rechte meine ich? z.B. die Rechte die JEDEM Kriegsgefangenen zustehen, sowie auch das Recht im Krieg militärische Ziele legal angreifen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten