osorno schrieb am 07.11.2016 13:08:
blu_frisbee schrieb am 07.11.2016 05:02:
Nationalismus oder Globalismus
Ob Trump das durchsetzen kann was er so großkotzig verspricht ist zweifelhaft,
aber ebenso ob ers überhaupt will.Sie machen, ebenso wie Konicz, den Fehler sich aufs Personal zu konzentrieren. Die Kräfte die zum Niedergang des amerikanischen Imperiums führen lassen sich nicht auf Einzelpersonen reduzieren, es ist ein ganzes Land das da verpeilt ist.
Wirklich ändern könnte ein Präsident aber nur etwas wenn er vermutlich 99,9% aller "Berater" und Staatsdiener um ihn herum feuert und durch Leute ersetzt, die wirklich "neu" sind und nicht aus irgendwelchen etablierten "Organisationen" stammen.
Ob Trump das schaffen könnte ist fraglich, bei Clinton ist es auszuschliessen.Wenn es so weiter geht, wird der Druck immer grösser und irgendwann wird sich das gegen die Regierung und zwischen den Anhängern verschiedener Lager entladen in einem dann möglicherweise bewaffneten Konflikt mit eventuell militärischen Dimensionen - das ist nur eine Frage der Zeit.
Wenn Clinton für Kontinuität in der bisherigen Entwicklung steht, dann wäre Trump ein Strohhalm, an den man sich vielleicht klammern könnte.
Es gibt wenige dieser Leute die geeignet wären, am ehesten noch Dissidenten die schon mal im Apparat gearbeitet haben, aber absolute Neulinge? Weil, dumme Vorurteile aus der Alt-Right-Filterblase ersetzen nicht rationale Weltanalyse.
Then again, wenn das halbe Land verpeilt in einer Stampede in die eine Richtung rennt (die wolln uns unsere Waffen wegneh'm) dann isses sowieso schwer die wieder einzufangen, Clinton ist ganz sicher nicht gut in sowas.
Der letzte Bürgerkrieg https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg 1861 bis 1865 war der erste moderne Krieg mit großen Feldsschlachten.
Neulich in ner Rezension der Biermann-Autobio meinte der Rezensent, ein besserer Titel wäre "Ich, Ich, Ich" gewesen; was anderes könnt ich über Trump auch nicht sagen.