andererseits wird erklärt, dass - wenn wir diese Raketen nicht stationieren - „der Russe“ halb Europa überrennen wird.
Wer hat das wo erklärt? Und wer hat einen Zusammenhang mit den jetzt stationierten Raketen hergestellt?
Es ist eine Tatsache, dass es bei der Raketenrüstung ein erhebliches Ungleichgewicht zugunsten Russlands gibt. Das wird durch die Stationierung von US-Präzisionswaffen auch nur teilweise kompensiert, weil es sich auf russischer Seite zumindest teilweise um Nuklearwaffen handelt und auf US-Seite nicht. Tatsache ist weiter, dass Russland diese Überlegenheit politisch nutzt um Westeuropa (und insbesondere Deutschland) einzuschüchtern, z.B. beim Export bestimmter Waffen an die Ukraine.
Die USA sind unter Biden dazu übergegangen, den Einsatz taktischer Atomwaffen durch Russland nur noch konventionell abzuschrecken. Die USA drohen mit für diesen Fall mit der Zerschlagung der russischen militärischen Infrastruktur bis weit ins russische Hinterland hinein. Bisher war das eine leere Drohung, weil die Mittel dafür fehlten. Das wird jetzt geändert und es war auch schon vor dem Ukrainekrieg geplant.
Einen begrenzten nuklearen Angriff mit strategischen US-Atomwaffen abzuschrecken erschien nicht mehr glaubwürdig. Die US-Atombomben in Europa sind nicht geeignet, um militärische Ziele im Hinterland zu treffen, weil es ziemlich unsicher wäre, ob die Bomber den stark verteidigten Luftraum über Russland durchdringen könnten. Die sind dafür gedacht, als letzte Option einen massiven Panzerangriff zu stoppen bzw. abzuschrecken und ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges.
Mit dem INF-Vertrag hat die Stationierung nichts zu tun, weil es ausschließlich konventionelle Waffen sind. Die unter Trump angelaufenen Programme für nukleare Mittelstreckenwaffen wurden von der Biden-Administration wieder gestoppt. Die Kündigung des INF-Vertrages hat unterm Strich die Situation kaum verändert. Russland stationiert nukleare Mittelstreckenwaffen, von denen umstritten ist, ob sie unter den Vertrag fallen, die USA sagt ja, Russland nein. Die USA halten den Vertrag ebenfalls ein, weil sie nur Waffen aufstellen die unstrittig nicht unter das INF-Regime fallen.