https://www.blick.ch/ausland/putin-berater-ueber-katastrophalen-zustand-der-russischen-truppen-bei-einem-artillerie-duell-wird-ukraine-uns-wohl-besiegen-id17782066.html
Bei einem Artillerie-Duell wird Ukraine uns wohl besiegen
Die russische Armee scheint zunehmend mit Problemen an der Front in der Ukraine zu kämpfen. Ein russischer Regierungs-Berater nennt zwei Hauptprobleme der Truppen: den Mangel an Präzisionswaffen und Soldaten.
...
Und Puchow sieht schwarz. Die russische Armee verfüge über so gut wie keine modernen Kampfflugzeuge. Zudem fehle es an Präzisionswaffen und modernen Zielgeräten der neusten Generation. «Dadurch wird die Effektivität dieses Bomberflugzeugs noch weiter eingeschränkt», sagt er im Interview.
«Ukrainer haben eine Menge Artillerie und Kampfflugzeuge»
Auch bei den Bodentruppen sieht Puchow Probleme. Es gebe «einen erheblichen Mangel an Infanterie». Für die Grösse der Front gebe es nicht genügend Soldaten. «Die Ukrainer sind defensiv, sie haben eine Menge Artillerie und Kampfflugzeuge. Wir hingegen müssen die Front mit einer unzureichenden Anzahl von Soldaten und mit verwundbaren Panzern durchbrechen.»
Denn selbst «unser modernster Panzer, der T-90, ist eine Modifikation des veralteten T-72. Der T-90 ist, einfach ausgedrückt, ein Tuning eines sowjetischen Panzers.» Deswegen sei es «nicht ganz fair, von ihnen (den russischen Truppen Anm. d. Red.) zu verlangen, dass sie den neusten Panzerabwehrsystemen wie Javelin, NLAW oder Matador erfolgreich Widerstand leisten».
«Wir schiessen Hunderte, ja Tausende, ungelenkte Geschosse irgendwo hin»
Hinzu komme, dass die alte Panzergeneration auch mit alten Schutzmassnahmen ausgestattet sei. «Die Israelis haben ihre Panzer mit aktiven Schutzsystemen ausgestattet, die Amerikaner machen das auch, wir aber nicht. Ich habe also viele Frage an unser Militär.»
Wenn es um die Schutzsysteme gehe, sei es wie bei einem «Gladiatorenkampf», zieht Puchow den Vergleich. «Der eine kämpft mit Schwert und Schild, der andere mit einem Dreizack und einem Netz.»
«Wir schiessen Hunderte, ja Tausende, ungelenkte Geschosse irgendwo hin. Die sind billig, treffen aber eben auch kaum. Zwei hochpräzise Geschosse des Gegners richten deutlich mehr Schaden an.»
...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2022 18:56).