Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Stand der Dinge

Es gibt ziemlich viel Belege aus primärer Quelle - die social media-Konten von Protassewitsch und Sapega -, für deren diverse Aktivitäten. Aus diesen geht seine rechtsextreme Gesinnung und die Rektrutierung durch westliche regime change-Kreise mit aller wünschbaren Deutlichkeit hervor. Und bei Sapega von einer 'eher unpolitischen Person' zu sprechen ist gestützt auf diese Belege auch eher gewagt.

Mit Erstaunen habe ich im Übrigen zur Kenntnis genommen, dass der Pilot der Ryanair-Maschine durchaus freiwillig seinen Kurs änderte und nicht aufgrund des weissrussischen Abfangjägers. Dies geht aus der Kommunikation mit der weissrussischen Flugüberwachung hervor, von der man annehmen muss, dass sie nicht alteriert wurde, da sie auch von dritter Seite mitgeschnitten werden kann.

Es soll zwei per E-Mail via Protonmail mit Sitz in der Schweiz zugestellte Bombendrohungen gegeben haben. Protonmail bestätigt dies, weigert sich aber mit Hinweis auf die Schweizer Behörden anzugeben, wann genau das erste dieser Mails verschickt wurde.

Es sieht also so aus, als hätten die weissrussischen Behörden regelkonform reagiert. Die entscheidende Frage ist dann, wer die Mails verschickt hat. Das könnte der weissrussische Geheimdienst gewesen sein, mit dem Ziel der Aktion ein legales Mäntelchen zu verschaffen oder aber auch regime change-Kreise mit dem Plan einen Köder auszulegen um nach dem Schluckvorgang eine kräftige politische Reaktion des Westens zu legitimieren. Beides ist absolut denkbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten