Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: This is propaganda

Flake schrieb am 25.10.2024 20:06:

Guckstu schrieb am 25.10.2024 18:23:

Flake schrieb am 25.10.2024 18:16:

Guckstu schrieb am 25.10.2024 17:12:

Rudolf Bauer schrieb am 25.10.2024 16:02:

Wenn da jemand einen Linux-Treiber für in Russland hergestellte Hardware schreibt, die auch in Militärgerät eingebaut wird?

Dass die Entwickler jetzt nicht mehr auf der Maintainerliste stehen, ändert daran was?🤔

An den Treibern selber ändert das nix, aber der Stand von vor dem Treiberrauswurf ist ja immer noch in allen Kopien des Linux-Repository weltweit, die Treiber rauszuwerfen würde also nichts bringen.
Das wird VIELLEICHT zum Thema, wenn im Kernel eine API geändert wird, die so ein Treiber verwendet. Dann kann der Treiber rausfliegen und es bringt was.

Dann schreiben die Russen sich eben einen proprietären Treiber für ihre Killerdrohnen.

Es wird halt mühseliger, damit leidet auch die Qualität.

Sieht man an den Nvidia-Treibern.

Stimmt. Die sorgen für Instabilitäten.
Nee, ist keine Ironie und kein Sarkasmus. Was Nvidia da alles verbockt, geht auf keine Kuhhaut, inklusive Privilege Escalation, weil sie darauf bestehen, dass da Daten durch den Kernelspeicher durchlaufen, da dann aber das Handling nicht sauber hinkriegen und man plötzlich den User Space fremder Benutzerkonten sieht, und auch beliebigen Kernelspeicher.
Close Source at its best.
"Fuck you Nvidia" ist da wirklich die einzig angemessene Haltung.

Das ist doch alles Quatsch, Propaganda. Klar erkennbar an Thorwalds Äußerung "...er als Finne..." Es geht um Emotionen, um alte Wunden, die wieder aufgerissen werden sollen, um den Russenhass auch in die Welt der Nerds zu tragen.

Das ist doch Quatsch, Propaganda. (Ich darf das sagen, du hast angefangen.)
Linus' Abneigung musste ja nicht erst geweckt werden, die wurde nur jetzt reaktiviert.
Ich bin auch sicher, dass Linus da keine Propaganda betreibt, sondern einfach nur sagt, was er denkt.

Propaganda pflanzt sich fort, wird weitergetragen und wiedergekäut. Die meisten, die Propaganda verbreiten, sind sich dessen gar nicht bewusst. Ich kann dir und jedem anderen nur das Standardwerk "Propaganda" von Edward Bernays ans Herz legen.

Bisher habe ich von dem Mann zum Thema noch keinen neuen Gedanken zitiert gesehen.
Die einschlägigen Werke über die Nazipropaganda und wie sie gewirkt hat reichen offenbar völlig aus.
Jedenfalls, wenn man im Geschichtsunterricht über die Nazizeit aufgepasst hat.

Ich weiß, dass jede Menge proukrainische Propaganda umläuft, aber die russische Propaganda ist halt sehr schlecht und viel zu leicht zu durchschauen, so dass nur die ukrainische Seite übrigbleibt.
Und angesichts dessen, wie eindeutig sich Russland dreist über jedes beliebige Recht stellt, sogar bewusst jedes Recht und jedes Abkommen bricht, sobald man es Russland als "das hältst du doch hoffentlich noch ein, nicht wahr? NICHT WAHR?" vor Augen führt - nee, die WOLLEN gar nicht Recht haben. Die handeln nach "Macht gibt Recht", und damit ist es genauso legitim, mit größerer Gegenmacht zu antworten: Es ist das Spielfeld, das sie sich ausgesucht haben, und da tritt man nicht mit einer auf den Rücken gebundenen Hand an.

Denn die Nerds genießen vor allem bei der Jugend hohes Ansehen, sie sind multikulturell, politisch gleichgültig bis links eingestellt. Durch die Onlinespiele sind sie weltweit vernetzt, natürlich auch mit Russen und Chinesen. Sie treffen sich täglich auf Discord und es entwickeln sich persönliche Freundschaften. Sie wissen von Russland aus erster Hand (natürlich propagandabehaftet) und sehen Russland in erster Linie als die Heimat ihrer Freunde und nicht als kriegerischen Staat.

Ja, natürlich, und die Anti-Russland-Propagandisten freuen sich natürlich über so eine Aussage.
ABER sie bleibt einmalig. Linus betreibt da keine Propaganda, sondern geht der Diskussion sogar eher aus dem Weg.
Und damit ist deine These, Linus wäre Teil einer Kampagne, als Quatsch, Propaganda klassifiziert.

Was? Hätte er die Klappe gehalten, wäre das gar kein Thema und die paar Russen würden weitercoden. Er hat die Diskussion angestoßen, ob aus eigenem Antrieb oder ob man ihn dazu motiviert hat, keine Ahnung.

Quatsch, er hat die Diskussion gar nicht angestoßen.
Das waren die Leute, die sich voller Empörung in die Brust geworfen haben.

Über Thorwald, der unter Nerds natürlich auch hohes Ansehen genießt, sollen diese jetzt auch politisch auf Linie gebracht werden. So geht Kriegstüchtigkeit.

Das ist Quatsch. Propaganda.
Du kannst deine These ja nicht mal belegen, nicht anhand von öffentlich bekannten Äußerungen und erst recht nicht anhand von Insiderinformationen.
Reine Schlammwerferei gegen Linus, sonst nix.

Ich habe zwei Kinder, die beide aktiv in internationalen Communities zocken und beide UX-Design studieren. Du kannst mir glauben, dass ich einen guten Einblick in die Jugendkultur habe.

Nein, hast du nicht. Nicht vom Hörensagen.
Und schon gar nicht in die Jugendkultur an sich, sondern bestenfalls(!) in die Peergroup deiner Kids.
Wenn die Aussage überhaupt stimmt. Russland lügt so schrecklich viel herum, dass ich mich ernsthaft frage, ob Leute mit einem gesunden Verhältnis zur Wahrheit überhaupt in der Lage sind, noch Verständnis für die russischen Positionen aufzubringen oder eine Lanze für Russland zu brechen; ich müsste jedenfalls brechen, wenn ich mich für so ein Regime aussprechen müsste, das würde ich selbst in einem Debattierclub zurückweisen. Es gibt einfach Mindeststandards.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten