Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Tp-Forum mal wieder

Die Nummer 2 der Gruppe Wagner hatte SS-Kragenspiegel tätowiert. Ja, im 2. Weltkrieg, vor ca. 80 Jahren, war Finnland mit Nazideutschland verbündet und hat sich bei der Belagerung St. Petersburgs auch selbst mit Schuld beladen - vor ca. 80 Jahren. Der SS-Kragenspiegel über den Schlüsselbeinen eines nicht unbedeutenden militärischen ich nenns mal Herrführers war im aktuellen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Also tritt mal selber kurz...

Putins Nützliche I* beten uns doch seit über 2 Jahren vor, dass man "nur" die Ukraine "finnlandisieren" müsse, wie von Mannerheim bis Kekkonen und dann wäre alles in Butter - und unterschlagen dabei geflissentlich die letzen 70 Jahre dieser Erfahrung Finnlands mit seinem Nachbarn, in der sich Finnland fortwährend eine der größeren Per-Capita-Truppenstärken Europas erhält und - auch unter Kekkonen - bei allen möglichen Neubauten von Gebäuden mit großen Öffentlichkeitskapazitäten darauf geachtet hat, dass diese auch als Bunker funktionieren, weil Finnland jeden Morgen, jeden Abend, jede Nacht dieser 70 Jahre bereit dafür war, dass die Sowjetunion (bis 1991) bzw. die Russische Föderation (ab 1991) eimarschiert. Deswegen gibts in finnischen Städten Einkaufsmalls und Konzerthallen mitunter auch unterirdisch - aha, das haben die nicht nur als architektonische Spielerei zur "Winterwetterausweichung" gemacht. Stellt sich heraus, der massive Granit des baltischen Schildes taugt als Bunkerdecke.

Ja, die waren aus diplomatischen Gründen nicht in der NATO - deswegen haben die aber mitnichten auf Verteidigungskapazitäten gegen Russland verzichtet oder wie Island das Militär abgeschafft. Und Island hat Militär auch nicht abgeschafft, sondern nur eigenes durch US-Militär ersetzt.

Wenn du wie Linus Torvalds in Finnland aufgewachsen wärst, wäre dir das in Finnland aufgefallen - schon, weil du die dort nie abgeschaffte Allgemeine Wehrpflicht für alle männlichen Finnen (ausgenommen nur Zeugen Jehovas) mitbekommen hättest.

P.S.
Sauli Niinistö brachte es 2022 auf den Punkt. Der Einmarsch der Russischen Föderation in die Ukraine belegt, dass der Verzicht auf eine NATO-Mitgliedschaft diplomatisch dem Putin-Zaristan gegenüber nichts bringt. Deswegen ist es dann eben zumindest mal nicht nachteilig, der NATO beizutreten. "you caused this. look in the mirror."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.10.2024 23:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten