Ansicht umschalten
Avatar von MZC
  • MZC

mehr als 1000 Beiträge seit 13.03.2000

Die Diversifizierung wird Jahre dauern ...

... und der Versuch der USA, Kerntechnologien zu Monopolisieren wird nicht nur zu einer Auseinandersetzung mit China führen.

Auch andere Länder verfolgen dies, wie den gesamten Wirtschaftkrieg der USA um ihre Weltdominanz, mit Argusaugen. Diese dürften potentiell eigene oder kooperative Anstrengungen des "De-Risk" von den USA unternehmen. Z.B. die arabischen Öl-Staaten oder auch Indien.

Europa wird da sicherlich kaum in Erscheinung treten, da Europa seine eigenen Interessen denen der USA untergeordnet hat. Mit einem Präsidenten Trump dürfte das noch deutlicher werden.

Entscheidend ist aber nicht nur Spitzentechnologie zu entwickeln, sondern auch den gesamten Produkitonsprozeß für die pratische Nutzung im Griff zu haben. Und für die praktischen Anwendungen braucht es auch nicht immer die Spitzenmodelle.

Von daher könnte China schon in wenigen Jahren trotz US-Sanktionen in der praktischen Anwendung der Technologien (AI und Co.) auch mit "veralteten Chips" gleichziehen. Und für Chinas Militär ist das eh unerheblich, da das Militär (auch in den USA) andere, ältere Chip-varianten einsetzt. Das Argument die Sanktionen aus diesem Grund durchzusetzen sind schlicht eine Lüge.

Das am Ende eine technologisch gespaltete Welt steht ist sehr bedauerlich, es hätte andere Wege gegeben.

Und es ist nicht ausgemacht, das die USA (und wir als Anhang) als Technologieführer hervorgehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten