Ansicht umschalten
Avatar von eigentlichunwichtig
  • eigentlichunwichtig

401 Beiträge seit 17.05.2002

Re: Basics Bitte

marasek schrieb am 16.02.2024 10:35:

Was Du schreiben wolltest:

Wenn jemand ein Haus abfackelt und dabei erwischt wird, dann wird er nach einem rechtskräftigen Urteil durch ein ordentliches Gericht auf der Grundlage einer rechtsstaatlichen Gesetzgebung zur Kasse gebeten. Und will er nicht zahlen, wird eben nach einem Mahnverfahren durch ein ordentliches Gericht und so weiter durch eine entsprechend legitimierte Amtsperson gepfändet.

Ansonsten ist es natürlich Unfug, das Zivilrecht auf Staaten anwenden zu wollen; dies zu können würde eine entsprechend legitimierte weltweite Ordnung mit Gewaltmonopol voraussetzen, also eine Weltregierung. Und da sind die USA garantiertiert die allerletzten, die das befürworten.

Genau so. Wer sind die USA (oder auch die EU), dass sie sich anmaßen, als Ankläger, Richter und Vollstrecker in "Personalunion" agieren zu dürfen.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn der Nachbar des abgebrannten Hauses irgendeine Art Vermögen des (mutmaßlichen) Brandstifters einfach an sich nimmt und an den Eigentümer des abgebranntes Hauses weitergibt, ist das Diebstahl (im einfachsten Fall). Derartiges steht dem Nachbarn einfach nicht zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten