Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Intressante Randnotiz

Lordcommander schrieb am 16.02.2024 09:25:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Japaner Pearl Harbour überfallen haben, weil sie einfach böswillig waren. Das die USA zuvor ihr Vermögen gesperrt haben und und ein Öl- und Gasembargo gegen sie ausgesprochen haben, ist mir neu.

Die kurze Version ist: Japan war gerade mit Völkermord in China beschäftigt und die USA wollte das japanische Militär durch das Ölembargo (Gas spielte noch keine Rolle) ausbremsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nanking
https://de.wikipedia.org/wiki/Panay-Vorfall

Als Japan im Juli 1940 trotz amerikanischer Warnung Truppen in Indochina stationierte, schränkte die amerikanische Regierung unter Präsident Franklin D. Roosevelt im September 1940 den amerikanischen Export von Erdöl und Stahl nach Japan ein (damals bezog Japan 80 % seines Erdöls aus den USA). Als dies nicht die gewünschte Wirkung hatte und Japan am 24. Juli 1941 nach einigem Druck auf das Vichy-Regime Französisch-Indochina mit 40.000 Soldaten besetzte, hatte sich die Situation verschärft. Jetzt konnte Japan den Nachschub für China abschneiden und hatte den Weg zu den Erdölquellen in Niederländisch-Indien frei. Daraufhin verhängten die USA am 25. Juli 1941 ein vollständiges Öl-Embargo gegen Japan und froren alle japanischen Guthaben ein. Da sich Großbritannien und Niederländisch-Indien diesem Schritt anschlossen, verlor Japan 75 % seines Außenhandels und 90 % seiner Öl-Importe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor#Die_amerikanisch-japanischen_Beziehungen_vor_dem_Angriff_auf_Pearl_Harbor

Bewerten
- +
Ansicht umschalten